Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Seerosenausstellung

AW: Seerosenausstellung

Hallo ihr,

lt. dem Schild an der Seerose, die auf meinem dritten Foto abgebildet ist, ist das eine "Peach Glow". Da ich selbst diese Pflanze seit dem letzten Jahr habe und nun auch endlich mehrere Knospen vorhanden sind, habe ich gezielt "Peachglow" abgelichtet , um später vergleichen zu können. Auf dem ersten Bild hier ist die Blüte noch nicht richtig aufgegangen.

Und das hier ist nun lt. dem Schild eine "Clyde Ikins":

Und beide Sorten sind einfach wunderschön
LG
Ina

Zuletzt bearbeitet:

Okay, 'Peach Glow' habe ich auch hin gegeben. Genauso 'Cynthia Ann' und noch etliche andere. Da kann man wieder mal sehen dass es nicht funktioniert Seerosensorten anhand von Bildern zu bestimmen.

Huch, hier ist ja nochmal Leben reingekommen...

Frage ist ja schon beantwortet, aber da (habe ich ja anfangs geschrieben) die Herkunft der Pflanzen doch mehr als dürftig angegeben war, wie man auf dem Schild unschwer lesen kann:
Danke, Werner, für diese WUNDERSCHÖNE Clyde Ikins, genau jene Pflanze, die auf Inas Bild blüht, hat ihre neue Heimat bei mir . War auch vor Ort etwas ratlos wegen der Ähnlichkeit zur Peachglow, die hatte aber etwas kleinere Blüten. Nunja, sie trotzt unserem momentanen Sauwetter und hat seit der Ausstellung jeden Tag geblüht . Ein richtiger Hingucker. Nur fotografieren lässt sie sich nicht gerne, bekomme die Farbe nicht hin... Pfirsich, zickig wie alle gelblastigen halt . Und sie steht noch etwas zu hoch.

Welche waren denn noch von dir? Und wie lief das im Vorfeld ab, man hätte ja wenigstens die Internetadresse angeben können zusätzlich zum Veranstalter... :?

Die kleine nochmal offen:

Nicht mal die Hälfte der Becken, im anschließenden Zeitungsartikel war von ca. 70 Sorten die Rede...

Hallo,

im Vorfeld meldeten sich die Herrschaften mit einer Wunschliste bei mir und versprachen dass die Leihgeber natürlich genannt werden. Hm, vielleicht ist das eine andere Ausstellung? Also ich habe meine Pflanzen an eine Ausstellung der Gesellschaft der Wassergartenfreunde gegeben.

Gomisch, die Fotos von Ina zeigen als Aussteller einen Michael Müller. Doch ne andere Ausstellung

Hallo Werner,

es war die Ausstelung der Gesellschaft der Wassergartenfreunde in Neulußheim. Und die Namen der Leihgeber standen auch auf den Schildern. Ich bin mir sicher, dass der Name deiner Gärtnerei z.B. bei der Sorte "Colorado" auf dem Schild war. Auch die Namen anderer Seerosengärtnereien waren vertreten. Bei vielen Sorten stand allerdings der Name des Veranstalters der Ausstellung darauf. Kann sein, dass vielleicht bei manchen Sorten mehrere Leihgeber vorhanden waren?

LG
Ina

Und hier noch ein Paar Beweisfotos :

Der Herr Michael Müller ist, soweit ich weiß, Mitglied der Gesellschaft der Wassergartenfreunde und war einer der Organisatoren der Ausstelung.

LG
Ina

Habe auch nochmal nachgeschaut, es wurde doch öfter mal die Herkunft genannt, also halbwegs im Lot. Mir ist anscheinend dezent die Veranstalteradresse aufgefallen bei für mich interessanten Sorten. Die kannte ich, im Gegensatz zu den meisten anderen, noch nicht, obwohl nur ein paar km weit weg, und er scheint das auch mehr als Hobby zu betreiben, sein Schwerpunkt verkaufsmäßig liegt woanders.
Wie dem auch sei, ich hatte mir mehr Infos auf den Schildern erhofft, aber das wäre wohl ein wahnsinns Aufwand gewesen.

Ne tolle Sache war's trotzdem, habe ich doch schon seit längerem damit geliebäugelt, auch mal einem weiter entfernten Zuchtbetrieb einen Besuch abzustatten, um mal was anderes als Standartsorten live zu sehen. Wird auch irgendwann passieren, aber es ist nicht mehr so akut, vorher muss ich mir wohl noch ein paar Wassernäpfe aufstellen .

Ina, wann warst du denn da? Wahrscheinlich haben wir uns gesehen, ich habe ein paar Leute beobachtet, die viel fotografiert haben. Vielleicht warst du eine davon . Hast du dir einen der Vorträge angehört?

Wahrscheinlich hab ich jetzt was durcheinander gebracht. Herr Müller hat bei mir auch ein paar Sorten gekauft. Vermutlich war die Clyde Ikins dann eine von den verkauften und nicht eine von den verliehenen. Glaub aber dass ich da ziemlich sicher der einzige Anbieter sein dürfte. Ich hab mir vorgenommen alle Sorten von Kirk Strawn anzubieten, und meine Sammlung ist fast komplett.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…