Hallo Patrick,
ich pflanze meine
Seerosen in Verlegesand, ein Gemisch aus feinem Sand mit ca. 20 bis 30 % Lehm. Ob es nun immer ein solches Gemisch sein muss, weiss ich noch nicht einmal - aber ich wurde noch nie enttäuscht. Vermeiden sollte man unter allen Umständen organisches Material (Humus) und käufliche sog. "Seerosenerde". Führt zu Fäulnis und Eutrophierung des Gewässers.
Wichtig ist der obige Hinweis, dass Serrosen nicht so tief in das Substrat gesetzt werden dürfen, dass das Rhizom davon bedeckt ist. Weiter müssen Seerosen auf einer für sie günstigen Tiefe stehen (die meisten kümmernden Seerosen stehen zu tief).
Ich persönlich dünge meine Seerosen mit Depotdünger - allerdings nur im ersten Jahr bei der Pflanzung. Nach einem Jahr sollten sie (und nach Neuanlage auch der Teich) sich so stark entwickelt haben, dass eine neuerliche Düngung nicht mehr erforderlich ist. Der Depotdünger, den ich meine, heisst
Osmocote. Gibt es als lose Perlen und als in Form gepresste Düngekegel. Wichtig: Ich habe ewig nach Osmocote für Wasserpflanzen gesucht - so was gibt es gar nicht. Es eignen sich Osmocote-Kegel für Blühpflanzen !
Wenn Du umpflanzen/düngen willst, schlage ich vor, dass Du Dich beeilst (oder es auf das kommende Frühjahr verschiebst). Die Wachstumsphase unserer Pflanzen geht bald zu Ende, sie bereiten sich dann auf den Winter vor und nehmen kaum mehr Nährstoffe auf, wenn die Kegel noch Dünger abgeben. Selbst Depotdünger könnte dann ins Wasser gewaschen werden. Ausserdem ist es nicht sehr ratsam, die Wachstumsphase von Pflanzen durch Dünger künstlich hinauszuschieben.
Überprüfe einmal, ob Deine Seerose auf der richtigen Wassertiefe steht (oder stelle sie versuchsweise höher, wenn Du nichts genaues in Erfahrung bringen kannst). Ich würde die Seerose jetzt einfach nur korrekt in ein Sand/Lehm-Gemisch pflanzen (faule Stellen abschneiden). Im Frühjahr, wenn die Pflanzen wieder anspringen, drückst Du einen (oder je nach Grösse auch zwei) Düngekegel neben dem Rhizom daumentief in den Lehm/Sand, direkt an die Wurzeln.
Beste Grüsse
Stefan