Seerosenberatung

felispapa

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
3300
Besatz
Frösche, Molche
Hallo,
nachdem mich die Suchfunktion nicht unbedingt weitergebracht hat, stelle ich hier mal dezidiert die Frage, welche Seerose (Größe) man für einen Teich mit ca. 8 m2 nehmen sollte/kann.
Ich habe sehr viel gelesen, meist wird die vorgesehene Pflanztiefe dazu benutzt, zu bestimmen, ob man einen Zwerg, Halbzwerg oder sonst was nehmen soll.

Wenn es aber nun drum geht, wie schenll eine Pflanze die Teichoberfläche bedeckt oder halt nicht- da finde ich keine verwertbare Information.

Wäre dankbar, wenn Ihr Eure Erfahrungen mitteilen könntet und mir evtl. sogar Sorten empfehlt.
Tropische Sorten fallen aus.

Dachte sogar schon an die Mummel, allerdings weiß ich, dass diese u.U. zur Plage werden.

Danke,
Michael

AW: Seerosenberatung

Hallo Michael,
bin kein Experte für Seerosen aber ich würde mich auf der Seite von Werner mal umsehen.
Der hat viele allgemeingültige Informationen verständlich zusammengetragen.

Da war ich schon- super Seite, die Pflanzen sind fein säuberlich in Größen gegliedert. Nur- welche kann, darf ich nehmen für nen ca. 8m2 Teich?

Diese Info habe ich nihct gesehen, vielleicht sollte ich auch einfach eine mittlere Sorte setzen.

Hallo Michael,
schau erst mal nach der bevorzugten Tiefe. Meine hatte ich auch erst zu tief stehen, dank Werne weiß ich nun die sollte höher sitzen.

Dann gibt es Arten, die stark wachsen und welche die weniger wuchern.
Bei den billigen (stark wuchernd und günstig zu vermehren) kann es sein, dass der Teich dann in 2 Jahren zu ist.

Michael, wenn ich Werner nachher oder morgen noch "seh", dann bitte ich ihn um nen Tipp für Dich :) Etwas Geduld.... die haben im Moment Hochsaison und sind am rotieren, damit der Versand schnellstmöglich über die Bühne geht.

Gruß Wuzzel

Hallo

Mit den Platz seh ich das nicht so eng,in meinen Außenbecken mit 5 qm sind gerade wieder 5 am wachsen.Das Bild ist vom letzten Jahr und es hat sich keine beschwert :D
Dabei ist die Atropurpuera, Marliacea Carnea,Black Pricess,Texas Dawn und die Gonnere,hoffe ich hab sie richtig geschrieben :kopfkratz
DIe wachsen munter durcheinander und schön bunt ist es auch:oki
Eine allein darin währe echt öde !

Anhänge

• P1130375.JPG
    P1130375.JPG
    227,9 KB · Aufrufe: 58

@mani2: boah, ich glaube, ich habe gerade auf die Tastatur gesabbert... :shock Sieht dieser Teich toll aus. Ich bin neidisch. Hast Du auch ein Foto mit Blüten?

Gruß

Christine

Wow sieht echt schön aus, wie tief ist dieser Teich eigentlich?

Den Teich habe ich erst letztes Jahr gebaut und die Seerosen sind auch neu,Wassertiefe ca. 80 cm.
Im Spätherbst wird er leergemacht und abgedeckt,die Seerosen kommen in einen anderen Teich auf Grund für den Winter.
Anbei noch 2 Bilder etwas näher dran.
2 der Seerosen treiben aktuell schon munter Blütenknospen.
Hoffe das Wetter wird jetzt mal kontinuierlich wärmer :oki

Anhänge

• P1130376.JPG
    P1130376.JPG
    223 KB · Aufrufe: 22
  • P1130612.JPG
    P1130612.JPG
    221,2 KB · Aufrufe: 24

Hallo,

schau dir mal die Froebeli oder die Berthold an. Letztere wächst bei uns und findet unser Gefallen. Für unseren überarbeiteten Mini habe ich gerade eine Maurice Laydeker bestellt. Wobei der Mini nicht in der vollen Sonne steht. Das sind natürlich nur Schüsse ins Blaue. Vielleicht magst du ja gelbe Blüten viel lieber. ;)

Viele Grüße

Jens

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten