Seerosenblätter / Risse

Corny80

Mitglied
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
18000
Besatz
1 Goldschleie (40cm) , 4 Koi-Karpfen (20 - 60cm) , 1 Waxdick (60cm) , 1 Sterlet (40cm) , 1 weißer Goldfisch (ehemals rot hehe, 25cm), 1 Eigengewächs (vermutlich eine Art Schleie oder Karpfen, dunkle Farbe, ca. 15 cm), 1 Spiegelkarpfen (ca. 50cm)
Hallo! :)

Letztes Jahr hatten so gut wie alle meiner Seerosenblätter viele unschöne Risse. Momentan ist ein Blatt von einer Seerose an der Oberfläche angekommen und es geht schon wieder los mit den Rissen. Ist bestimmt ein Schädling am Werk.
Was kann ich dagegen tun? Hab gelesen, dass ich keine chemischen Mittel nehmen darf, wenn Tiere im Teich sind. Und davon hab ich ja einige. Nur mit nem Wasserstrahl die Schädlinge wegspülen reicht glaube ich nicht. Ich kann das ja nicht dauernd machen.
Ich hoffe auf gute Tipps von euch, denn ich bin bestimmt nicht der einzige mit diesem Problem. :)

VG, Corny

Haste mal ein Foto?

Hallo,

sind das wirklich Risse? Das kenne ich eigentlich nur als mechanische Beschädigung, z.B. wenn dauernd durch die Seerosen geschwommen wird. Wenn es etwas breitere 'Risse' sind, dann könnte es sich auch um die Fraßgänge vom Seerosenblattkäfer handeln.

im moment hilft nur absammeln.

nein, mit den händen absammeln und die biester zerquetschen

hallo Corny,
nach meiner Kenntnis ist es so, wie Werner ausführte; absammeln. Also Wathose an und rein, Viecher einsammeln und dann:haue1
:)kotz) Hab ich letztes Jahr als einzig wirksame Methode kennengelernt.
Abspritzen muß man zunächst jeden Tag, welchen dauerhaften Erfolg das hat, weiß ich nicht.
Warte aber nicht mehr zu lange, die scheinen sich gut zu vermehren, wenn man sie gewähren läßt.
Viel Erfolg wünscht Flusi

Hallo, habe kürzlich sehr eigenartige Parasiten an einigen Seerosenblättern festgestellt. Über das Internet konnte ich nichts herausfinden. Ich meine die weißen Stacheln.Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Gruß Peterwasistdas.jpg  wasistdas2.jpg 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten