Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Seerosenblätter welk

KlausS.

Mitglied
Dabei seit
10. Mai 2008
Beiträge
77
Ort
76571
Teichtiefe (cm)
105
Teichvol. (l)
3400 Liter
Besatz
5 Shubunkin von ca.8cm, 3 Goldorfen 12 cm, Jungfische
Hallo
Ich beobachte die ganze Zeit, das die Blätter an meiner Seerose nach ca.3 Wochen gelb werden und absterben.Blüten kommen und auch der Rest an Pflanzen im Teich wachst und gedeiht prächtig. Ist dieser Zeitraum normal für das absterben von Blättern? Gepflanzt wurde die Seerose in einen Pflanzkübel, zur hälfte gefüllt mit feinem Kies/Substratgemisch, die obere Hälfte gefüllt mit grobem Kies.Könnt ihr mir sagen um was für eine Sorte es sich handelt?
 

Anhänge

  • Seerose 2.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 23
AW: Seerosenblätter welk

hallo klaus,

das kann ganz einfach daran liegen, dass deiner seerose nährstoffe fehlen. sie hat dann keine kraft viele vitale blätter zu erhalten und zieht sozusagen ältere blätter vorzeitig ein.

lg
ina
 
AW: Seerosenblätter welk

hallo klaus

schneide dein gelbes blatt ab
und beobachte deine seeroseob weitere blätter gelb werden es handelt sich um eine attraction glaube ich
 
AW: Seerosenblätter welk

Hallo Klaus, hallo Alex,

ja, sieht aus wie eine Attraction oder wie eine N.pygmaea rubra. Laut Werner hat die Attraction Blätter mit grüner Ober- und Unterseite, die Blattunterseiten der pygmaea rubra sind rot.

Dass immer wieder Blätter gelb werden und absterben finde ich ganz normal. Wie schnell das geht hängt meiner Meinung auch von der Wassertemperatur ab,-kühl hält länger frisch und jung. In meinem Teich altern die Blätter sehr schnell, das Wasser ist sehr warm.

Mit lieben Grüßen aus Griechenland
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…