Das ist der Seerosenkäfer oder der Seerosenzünsler. Auf dem zweiten Bild Mitte unten ist etwas zuerkennen. Denke das sind die Larven des Seerosenkäfers.
Es gibt einige "Lösungen" welche so im Netz umherschwirren. Bei mir hat letztes Jahr nur geholfen, die befallenen Blätter zu entfernen und zu verbrennen. Das etwa 2 Wochen, dann war ich die Biester los.
der Seerosenzünsler ist es nicht, dessen Fraßbild sieht anders aus. Normalerweise bestimmt man den Schaden von der Oberseite des Blattes, denn dort halten sich Eier und Larven des Übeltäters auf. Kannst Du nochmal Bilder von der Blattoberseite machen? Ich vermute Du hast zusätzlich noch ein Problem mit Schnecken. Wenn sehr viele Schnecken vorhanden sind, machen die sich auch über gesunde Seerosenblätter her, oft noch während sich die Blätter erst entfalten. Das gibt dann ein ganz typisches Bild: kleine Löcher eng hintereinander wie bei einer Perforation.
Hallo
und Danke für die Antworten. Ich werde morgen mal zu der Freundin fahren und Bilder der Blattoberseiten machen.
Das die Schnecken diese Schäden verursachen kann ich kaum glauben, wie gesagt ist der Teich schon sehr alt und dann hätte doch schon mal früher was passieren müssen?
Melde mich wieder mit den Bildern.
Gruß
Andreas