danke für Dein anschauliches Kompliment. Seerosen sind in meinem Teich die einzigen Pflanzen, die immer gut wachsen und blühen und niemals zicken.
@ Eugen,
stimmt schon Eugen, wenn so an die 70 Seerosenblüten auf dem Wasser liegen bzw. weit aus dem Wasser ragen, dann vergesse ich bei dieser Farbenpracht oft, dass der übrige Pflanzenbestand sehr dürftig ist und manche Pflanzen gar nicht wollen bzw. können.
schön, dass Dir meine Seerosen gefallen, mir gefällt auch Deine Hermine sehr gut.
Obwohl ich alle meine Seerosen aus dem Fachhandel bezogen habe, scheinen die Bezeichnungen nicht bei allen zu stimmen. Bild 1 zeigt eine Texas Dawn, ihre Merkmale stimmen mit den Beschreibungen in Seerosenbüchern überein und auch die Aurora (Bild 5) dürfte wirklich eine Aurora sein. Bei der tropischen Seerose Tina (Bild 6) habe ich keine Zweifel, ich habe sie von Werner. Ebenso dürfte die N. Escarboucle`(Bild 8) ihrer Bezeichnung gerecht werden. Von den rosafarbenen Seerosen habe ich M.rosea, N. Fabiola und M. Carnea im Teich, sowie die weißen Sorten M.Albida und N.tetragona und die rote N.pygmaea rubra.
An einige Seerosen kam ich beim Fotografieren nicht heran, ich werde sie zu einem späteren Zeitpunkt hier einstellen. Jedenfalls habe ich nur sehr einfache Sorten im Teich.
Dafür das Du einfache Sorten hast sind die aber Wunderschön
Deine Erleuterungen reichen mir völlig ! Vielen Dank !
Ich hab ein Auge auf 1,5 und 6 . Da kann ich mich nun auf die Suche machen .
Hab noch etwas Platz im Teich.
Ich wünsche Dir noch viele schöne Blüten .
schöne Seerosen habt ihr! Elfriede, Du hast ja einen schönen Schatz an Seerosen, Wahnsinn.
Bei mir tut sich auch wieder was. Hermine hat nun zum 2.Mal geblüht (gleich 2 auf einmal) und James (James Brydon) gibt nach langer Wartezeit nun richtig Gas (eine Blüte nach der anderen)
Solfatare (von Werner) arbeitet noch daran erwachsen zu werden Im NullkommaNix schiebt sie die Blätter an die Wasseroberfläche. Bei ihr hoffe ich im nächsten Jahr auf ein paar schöne Blüten.
hallo ihrs,
ich konnte es kaum glauben, aber oh wunder, auch eine meiner namenlosen zwerge hat sich erbarmt und eine blüte hervorgebracht
zwar leider nicht das dollste seerosenblütenwetter momentan, aber ich seh sie auch aus dem fenster