seerosenblüte

arevdede

Mitglied
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
4.000
Besatz
1 Koi, 3 Goldfische, 7 Berberitzen
Bin ganz neu in diesem Forum und hoffe, dass ich hier Hilfe, Anregungen und Tipps finde.

Neben dem immer wiederkehrenden Problem der Algen, machen mir meine Seerosen Probleme. Sie blühen schon seit zwei Jahren nicht mehr.Habe sie vor vier Jahren in Teicherde gepflanzt. Letztes Frühjahr hatte ich Lehmdüngekugeln im Wurzelbereich eingedrückt. Sie hatten dann etliche Schwimmblätter gebildet, aber keine Blüten. Dieses Frühjahr habe ich Flüssigdünger "Wasserpflanzenpracht von Söll" ins Teichwasser gegeben, aber auch dieses Jahr erscheinen wohl keine Blüten (man müßte ja zumindest schon Knospenansätze sehen). Vielleicht habe ich bei der Pflanzung etwas falsch gemacht. Überlege, ob ich die Pflanzen im nächsten Frühjahr umtopfe. Wer kann mir Tipps dazu geben? Kann ich Seerosen in Lavagranulat setzeb und welchen Dünger nehme ich wann/wie oft jährlich und wie viel.

Wer kann mir hier weiterhelfen?:kopfkratz

AW: seerosenblüte

Bin ganz neu in diesem Forum und hoffe, dass ich hier Hilfe, Anregungen und Tipps finde.

Neben dem immer wiederkehrenden Problem der Algen, machen mir meine Seerosen Probleme. Sie blühen schon seit zwei Jahren nicht mehr.Habe sie vor vier Jahren in Teicherde gepflanzt. Letztes Frühjahr hatte ich Lehmdüngekugeln im Wurzelbereich eingedrückt. Sie hatten dann etliche Schwimmblätter gebildet, aber keine Blüten. Dieses Frühjahr habe ich Flüssigdünger "Wasserpflanzenpracht von Söll" ins Teichwasser gegeben, aber auch dieses Jahr erscheinen wohl keine Blüten (man müßte ja zumindest schon Knospenansätze sehen). Vielleicht habe ich bei der Pflanzung etwas falsch gemacht. Überlege, ob ich die Pflanzen im nächsten Frühjahr umtopfe. Wer kann mir Tipps dazu geben? Kann ich Seerosen in Lavagranulat setzeb und welchen Dünger nehme ich wann/wie oft jährlich und wie viel.

Wer kann mir hier weiterhelfen?:kopfkratz

Also ich habe die Wurzeln einfach in 8/16er Rheinkies (kostet fast nichts) in Blumentöpfe gesetzt und meine Seerosen wachsen super.
Achja habe sie in ungefähr 80cm Tiefe stehen.

Hallol!

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen !
ich habe 2 Seerosen die Blühen jedes Jahr wieder

Und die habe ich nur in Kies gepflanzt wie alle meine Pflanzen ich nutze werde dünger noch irgendein Teichsubstrat einfach nur in Kies eingepflanzt !

Und mit den Algen hatte ich auch immer wieder Probleme bis ich dieses Jahr was neues getestet habe !
Ich habe dieses Jahr zeolith mit im Filter ist zwar etwas mehrarbeit !
Aber wenn mann dieses Steinchen richtig anwendet bewirken die echt viel !
Alle Fadenalgen haben sich zurückgebildet lösen sich und verfangen sich dann im Filter !
Auch wenn ich mit Zeolith auf viel gegenargumente stoße , ich schwöre jetzt auf dies Steinchen!
Gruß Maik

vielen dank für die prompten Antworten, und den Linktipp. :like: Ich habe nur einen kleinen Betonteich, der beim Kauf des Gartens bereits angelegt war, er ist nicht sehr groß (4-5000 l).
Ich liebe meinen Teich genauso, wie ich ihn manchmal verfluche (wenn trotz aller Pflege, oder vielleicht auch gerade deshalb, die Algen einem den Spaß daran verderben). Im Vergleich zu den Teichen, die von anderen Mitgliedern abgebildet sind, ist meiner eher eine Pfütze. Ein Bild werde ich später einsetzen.
lg Vera

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten