Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Neu Seerosenblüten 2014

Hi Rolf,

das Foto von deiner "Madame Wilfron Gonnere" würde gut ins Lexikon passen, da ist zum Eintrag nämlich noch kein passendes Foto vorhanden (meine muß ich erst noch 1-2 Jahre hochpäppeln). Hast Du Zugriff auf die dortigen Einträge würde ich dich bitten es dort bei den Seerosen einzufügen

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt blüht auch die Hever White und eine weitere Knospe schiebt sich hervor.



Sie hätte laut Beschreibung die Allerfrühste sein müssen, aber meine Unbekannte war schneller.

Letztes Jahr nach dem Einpflanzen blühte die Hever White unter Wasser, darum habe ich sie lieber auf -50 cm stehen lassen.


Jetzt sieht man, dass sie doch mehr Tiefe vertragen könnte, der Blütenstängel ist so lang, dass die Blüte im Wind malerisch hin und hertreibt.
Was für Auswirkungen hat es eigentlich, wenn eine Seerose zu flach steht?
Sie ist direkt in den Bodengrund gepflanzt, sollte ich sie dennoch tiefer schubsen oder wächst sie von selbst allmählich in ihren Komfortbereich?

Liebe Grüße
Maren
 
Was für Auswirkungen hat es eigentlich, wenn eine Seerose zu flach steht?

Hi

Ich habe auch meine Vesuve bei 30cm stehen, obwohl sie mit 40-60 angegeben ist. Allerdings steht sie nicht lange da. Sie treibt Blätter und hat auch schon geblüht, wenn das auch nur langsam voran geht, sie wurde ja erst gesetzt.
Ich habe gelesen, dass die Tiefe auf das Verhältnis zwischen Blüten und Blätter Einfluss hat. Steht sie zu tief, blüht sie nicht mehr so gut, steht sie zu flach schiebt sie mehr Blätter nach. Leider kann ich das noch nicht aus eigenen Erfahrungen wiedergeben. Sie wird sicherlich nicht eingehen, außer sie steht so hoch, dass sie im Winter einfriert.

Grüße Michael
 
Hi
... steht sie zu flach schiebt sie mehr Blätter nach.
Grüße Michael

Hallo Michael,
die Hever White hat jetzt auf 12 Blätter eine Blüte und eine Knospe.
Das finde ich eigentlich gar nicht viele Blätter, aber vielleicht ändert sich das im Lauf des Jahres.
Ich hab sie nun trotzdem weiter hinuntergeschoben, auf 75 cm, wo sie ja ursprünglich hinsollte.
Die Blüte schwimmt im Wind immer noch ein bisschen hin und her, aber lange nicht so stark.

Und - jetzt ist auf einmal ein freier Platz für eine kleinere Seerose entstanden
Muss gleich mal gucken, was es da so gibt.

Liebe Grüße
Maren
 
Was für Auswirkungen hat es eigentlich, wenn eine Seerose zu flach steht?

Liebe Grüße
Maren

die Blätter schieben sich nach und nach immer mehr aus dem Wasser und überdecken irgendwann auch die Blüten

bei mir blühen z.Z nur 3 meiner 10 Seerosensorten

Marliacea Chromatella
Attraction (ist aber ne ganz andere Sorte da die Blüten zu rosa und mit 20cm Durchmesser viel zu groß sind)
Rosennymphe

Marliacea Carnea (ist auch ne andere Sorte da sie rot blüht) macht gerade ne Blühpause

Aurora
Madame Wilfron Gonnere
Pygmaea rubra
James Brydon
Laydekeri lilacina
Joey Tomocik

sind ja erst vor knapp 2 Wochen gesetzt worden

MfG Frank

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei unserer Hever White (Seite 4), letztes Jahr gepflanzt auf -1m, blüht im Moment die 2. Blüte des Jahre, die 3. Knospe ist bereits aus dem Wasser sollte auch die nächsten Tage aufgehen! Sie hat insgesamt 13 Blätter.
 
Hallo Ronny,
dann scheint Hever White ja sehr blühfreudig zu sein.
Ich denke mit 75 cm Tiefe ist sie auch zufrieden, sie war mit 60 -100cm angegeben.


Hallo Frank,
schon seltsam, eine Züchtung aus einer ganz anderen Zeit.
Da sehe ich korsettversteifte Damen, vorne hochgeschlossen, die Röcke hinten aufgebauscht.
Mit äußerster Contenance prominieren sie um den Teich im kühlen Park
und träumen heimlich von südländischer Üppigkeit wie auf Monets Bildern.
Die Herren haben sich derweil in den Rauchsalon zurück gezogen,
um beim Whiskey die sensationelle Pressemeldung zu diskutieren:
„Marliac gelingt winterharte farbige Seerosenhybride“.

Die illustere Gesellschaft gibt es nicht mehr.
Aber die Seerose wächst bei dir im Garten und sieht noch immer jung und frisch aus.

Liebe Grüße
Maren
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…