Hallo!
Ich bin zum ersten Mal hier im Forum. Habe 2007 mit einem Haus auch einen gemauerten Folienteich "gekauft", ca 5000l, 50 cm tief. In dem Teich
Seerosen, die ich nicht selber bestimmen kann, im Gartenhaus lagen noch Sticker mit den Namen Nymphea "
Marliacea Rosea, Hollandia, Rene Gerard und
James Brydon". Um die Pflanzen hat sich früher nie jemand gekümmert, sie standen ehemals in Pflanzkörben und sind jetzt teilweise zu einem zentnerschweren Wurzelkonglomerat zusammengewuchert. Die Pflanzen wachsen gut, bilden viele Blätter und Blüten,
ABER
mehr als die Hälfte der komplett ausgebildeten Blüten öffnet sich nicht und versinkt (und verfault) knapp unter der Wasseroberfläche.
Circa 10 kleine Goldfische schwimmen noch von den Vorbesitzern im Teich, gedüngt und gefüttert wird überhaupt nicht, eine Oase Filterpumpe (4000l/h?)mit Filtoclear Außenfilter läuft 24h tgl. Das Wasser ist klar. Früher Regenwasser und Trinkwasser im Teich, seit einem Jahr überwiegend Grundwasser + Regenwasser ohne eine Veränderung des Knospenphänomens.
Kann mir mir diesen spärlichen Angaben jemand helfen, wo ich ansetzen könnte um weniger Blüten zu verlieren?
Vielen Dank