Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Seerosenkrankheit?

Daniel2311

Mitglied
Dabei seit
7. Juni 2013
Beiträge
83
Ort
99334
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
21000
Besatz
-5 Sarasa
-5 Shubunkin
-5 Grundlinge
-1 Sonnenbarsch
Hallo,

kann mir jemand sagen was meine Seerose hat?
Ich habe schon in einem anderen Thread geschaut, wo auch ein super Link war.Leider kann ich die Krankheiten nicht so richtig zu ordnen. Mir ist nur aufgefallen das die Blätter schon unter wasser so zerfressen sind.




Kann mir jemand bei der Gelegenheit sagen um was für eine Sorte es sich handelt?

MfG
 
AW: Seerosenkrankheit?

Hi Daniel,

vermutlich werden die Blätter deiner Seerose von Zuckmückenlarven angefressen. Eine Krankheit wäre bei deiner Pflanze so vom Bild her nicht erkennbar. Hast du deinen Teich vor Kurzem angelegt? Zuckmückenlarven sind bei neu angelegten Teichen immer in Überzahl, später erledigt sich das Problem, wenn mehr verschiedene Insekten- und Tierarten sich im Teich ansiedeln.

LG
Ina
 
AW: Seerosenkrankheit?

Hi Daniel,

also ich kann da außer dem gelben Blatt was abstirbt nichts "angefressenes" erkennen die einzelnen Seerosenblätter haben nur ne begrenzte Lebensdauer, bei manchen Arten halten die nur 4 -5 Wochen, dann sind sie fertig und werden abgestoßen und durch neue ersettzt (und werden von allerlei Viechern der "Abfallentsorgung" verarbeitet)

@Ina: sicher das Du Zuckmücken meinst?. Rote Mückenlarven leben im Bodenschlamm und Mulmschichten. So was ist in neuen pflanzenarmen Teichen noch nicht anzutreffen, da können sie in Massen nicht auftreten

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seerosenkrankheit?

Hallo Frank,

hatten wir das Thema nicht schon einmal ? Bei den Zuckmückenarten, die Seerosenblätter schädigen, handelt es sich um Cricotopus-Arten. Ich erlebe das jedes Jahr immer wieder, da ich mit meinen vielen Minis und Kübeln immer wieder mal eins dabei habe, das ganz frisch am Saisonanfang befüllt wird, um z.B. Seerosenableger unterzubringen. Als erstes siedeln sich in diesen frisch befüllten Gefäßen Stech- und Zuckmückenlarven an. Bei den Zuckmückenlarven gibt es immer welche, die an die zarten Seerosenblätter und auch andere Pflanzen gehen, die Ränder der Blätter sehen dann ausgefranst aus, es werden schmale Gänge ind das Blattgewebe eingefressen. Ich muss immer wieder manuell die Larven entfernen, sonst leidet die Pflanze zu sehr, auch unter Wasser werden die Blätter und Pflanzenteile angefressen. Später in der Saison erledigt sich das Problem dann in so einem neu angelegten Kübel oder auch Teich praktisch von allein.

LG
ina
 
AW: Seerosenkrankheit?

Guten Morgen,

erst mal vielen Dank für die Tipp's. Soll ich das Blatt entfernen oder einfach lassen?
Ich werde das ganze beobachten und gegebenenfalls ein Foto mit besserer Qualität machen.

MfG
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…