Seerosenpaket - Was mach ich damit?

cuddles

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,35
Teichvol. (l)
ca 7000l
Besatz
14 Goldfische
Hallo alle miteinander!

Endlich scheint nun auch bei uns die Sonne!!!! :super
Freu mich da total drüber, aber darum gehts eigentlich gar nicht...

Wir haben im Garten seit vielen vielen Jahren ein winziges Teichbecken. Es ist sehr bewuchert. Was der ursprüngliche Zweck von dem Becken war, weiß ich nicht...Sollte glaube einfach bepflanzt werden und dann schön aussehen...Naja, wie auch immer, igendwann haben wir ein Seeröschen reingesetzt. Einige Zeit sah es gut aus, dann kamen diverse "familiäre Umgestaltungen" und das Becken wurde sich selbst überlassen.
Mittlerweile ist dort ein riesen Erdklumpen drinnen und ein Geflecht aus Seerosen/Seerosenwurzeln.
Habe vor kurzem wegen Teichumbau 6 Molche vom anderen (jetzt im Umbau befindlichen) Teich hineingesetzt und denke, dass dort einiges andere an Getier zu Hause ist. Möchte die nicht umbringen indem ich den Klumpen raushole und entsorge. Irgendwie ja auch schade um die Röschen, aber ob die noch zu retten sind bezweifle ich sowieso.

Meine Frage, was würdet ihr mit dem Ding tun?????
Einfach aufn Kompost? In den örtlichen See umsiedeln? Stutzen? :ka

Sonnige Grüße
Mascha

Anhänge

• CIMG8301.JPG
    CIMG8301.JPG
    218,4 KB · Aufrufe: 60
  • CIMG8305.JPG
    CIMG8305.JPG
    220,5 KB · Aufrufe: 44
AW: Seerosenpaket - Was mach ich damit?

Keiner nen Voschlag???

Hi,
teilen und gegen Portoerstattung im Flohmarkt anbieten... ;)

Aber wie man die teilt...... :ka
Ich bin ja nich so der Botanigger................... :engel

Hallo Mascha,

guck Dir die Pflanze genau an und schneide das Rhizom (die dicke "Wurzel") dann so ab, das immer ein Teil der eigentlichen Pflanze sprich Blattrosette mit am Rhizom sind. In der Regel sind bei Seerosen einzelne Rosetten zu erkennen, wo der Austrieb der Blätter ist. Das Rhizom dann so teilen, so dass Du hinterher mehrere Seerosen erhälst.

Kann mich nur Olli anschließen.
Ich würde sie hier auf dem Marktplatz gegen Portokosten anbieten, so erfreuen sich noch andere Teichianer daran.
Soweit ich weiß ist die "Entsorgung im Stadtsee" auch nicht unbedingt erlaubt :wunder

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten