Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Seerosensamenkapsel

Knoblauchkröte

Experte / Lexikon
Mod-Team
Rufname
Frank
Teichfläche ()
134
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Astacus astacus
Scardinius erythrophthalmus
Gambusia affinis
Parachondrostoma toxostoma
Hi,

ich hatte gestern eine Rupfaktion in meinen abgelassen Amphibientümpel gestartet.
Als ich das absterbende Laub meiner darin wachsenden "Rosennymphe" entfernte hab dazwischen die erste "potente" Samenkapsel einer Seerose in meinen Teichen gefunden (die der Marliac-Hybriden faulten ja immer gleich weg). Sogar Samen sind darin zu erkennen.
Da die Kapsel noch recht fest war nehme ich aber an das da eine der letzten Blüten vor 4 Wochen bestäubt wurde und es zeitlich nicht mehr gereicht hat um die Samen ausreifen zu lassen.

Zumindest hat man so mal ein Anschauungsfoto von einer fast vollständig ausgereifen Seerosenfrucht

ganze Kapsel (die "Krallen" am oberen Ende sind die ehemaligen Stempel)
in der aufgeschnittenen Kapsel liegen die einzelnen kleinen Samen in einer geleeartigen Substanz

Anhänge

• IMG_6886.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_6887.JPG
    24,4 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_6889.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_6890.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seerosensamenkapsel

Hallo,

am besten lässt sich die Frucht einer Seerose als Beere bezeichnen. Das ist auch nicht ganz richtig, weil die Schale aus Achsengewebe gebildet wird ähnlich wie bei einer Hagebutte und nicht aus dem Fruchtknoten. Anbei Bilder einer reifen Frucht von einer Weißen Seerose am Naturstandort.

Die Frucht hat einen Durchmesser von 5 cm. Das Innere ist wie eine Zitrusfrucht segmentiert. In den Segmenten sind die Samen in einer mehligen Substanz eingebettet, die bei Kontakt mit Wasser klebrig wird. Die Samen stecken einzeln in einer luftgefüllten Schwimmblase, wodurch sie leicht verdriftet werden können.

Viele Grüße,
Kai

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…