Seerosenschädlinge

Wenn es die Käfer sind, kannst Du entweder die Blätter untertauchen und fixieren ( Die Larven ertrinken dann) oder bei starkem Befall halt die befallenen Blätter abschneiden. Man kann auch die Larven und Käfer mit dem Schlauch abspritzen ;)
 
Mal eine Frage an die Goldelrizenhalter, hat einer von euch Seerosenblattkäfer? Also Schädlinge an den Seerosen.
Ich bilde mir ein das ich seit ich die Goldelrizen halte, keine mehr habe. Bzw. Wer hat Goldelrizen und heile Seerosenblätter so wie bei mir.
 
Hi Torsten,

naja, solange die Käfer, Larven, Eier ja auf den Blättern sind sind sie auch für Pimephales promelas unerreichbar;)

bei mir fressen sich die Käferlarven dieses Jahr trotz Mengen von Moderlieschen durch die Seerosen. Die kommen da nur dran wenn man sie von den Blättern spritzt/runterwischt:D
 
Mal eine Frage an die Goldelrizenhalter, hat einer von euch Seerosenblattkäfer? Also Schädlinge an den Seerosen.
Ich bilde mir ein das ich seit ich die Goldelrizen halte, keine mehr habe. Bzw. Wer hat Goldelrizen und heile Seerosenblätter so wie bei mir.

Hallo Thorsten,
im kleinen Teich haben wir Goldelritzen und Moderlieschen...... Seerosenblätter sind top.......
Im großen Teich ohne sind die Blätter zum großen Teil angegriffen
 
Somit jetzt
2x Goldelritzen und Seerosenblätter sind top
0x Goldelritzen und Seerosenblätter sind angegriffen.
1x keine Goldelritzen und Seerosenblätter sind angegriffen.

Weiter geht es. Wer hat noch Goldelritzen.


@Frank, die Moderlieschen scheinen nicht so effektiv, mal schauen ob es noch andere Erfahrungen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Totto,
bei mir sind auch nur selten mal Blätter befallen. Das scheint nicht nur eine Frage der Fische zu sein, sondern auch von der Seerose selbst abzuhängen. In Jahren, wo meine stark gewuchert sind (viele große, und öfter mal überlappende Blätter), sind die Zünsler zum Zug gekommen. So sah's auch bei meinen Eltern aus. Fische: Rotfedern bzw. Shubunkin.
 
Hi Torsten,

Goldelritzen waren ja ganz am Anfang auch schon im Teich (und zwar vermutlich noch sehr viel mehr als bei Dir:D). Trotzdem gabs in einem Jahr mal sehr starken Seerosenblattkäferbefall, das Jahr drauf so gut wie gar keinen. Das hängt wie Rolf schrieb auch von vielen anderen Umständen als nur einem Besatz mit gelben Fischchen ab;)

z.Z sind bei mir insektivore Räuber hinter den Käferlarven her. Wespen haben beim "Wasser tanken" spitz gekriegt das es da auch sehr leichte Beute auf den Blättern zu holen gibt und grasen nun regelmäßig die Blätter ab:D

PS: hat von Euch einer die letzen Jahre noch Goldelritzen in normalen Aquaristikläden mit Teichfischverkauf gesehen? Hier bei mir in der Umgebung hat sie seit 4-5 Jahren kein einziger mehr im Verkauf der Lieferant von unseren Obi hat se net mal mehr auf den Stocklisten:kopfkratz- überall nur noch Regenbogenelritzen (die zwar auch toll aussehen und klein bleiben, aber leider in meinem techniklosen Großteich mit bis zu 30 Grad Wassertemperatur im Sommer net wirklich gut aufgehoben sind:klo

MfG Frank
 
ich hatte nämlich eigentlich vor auch wieder welche in den Teich einzusetzen (nur Moderlieschen und "unsichtbare" kleine Wallerchen nach fast 30 Jahren Fische im Teich sind doch was zu "langweilig"), nur keinerlei mehr zu bekommen in sämtlichen Läden in 100km Umkreis

Selbst Zajac hat keine wie ich gestern beim Besuch mal wieder feststellen mußte (der hat zwar seit Jahren Goldelritzen, aber nur "echte" (Phoxinus phoxinus Gelblinge:finger)

so sind gestern Frühnacht halt einige junge besoffene Weißfische:D (Blauorfen) und Langschwanz-Teichkarnikel (Kometenschweife) eingezogen. (kleine Goldfische kann man als Angler ja auch als Köfis gebrauchen solltense doch mal - was meine ehemaligen 6 Monster-Goldfische und deren Nachwuchs im 2. Teich übrigens nie gemacht hatten - anfangen den Boden Boden zu duchwühlen:rolleyes:)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten