Seerosenschnitt

Leeman

Mitglied
Dabei seit
17. Juli 2008
Beiträge
1
Ort
64***
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
12000
Besatz
Frösche (8-10)
Fische (max.streichholzlang)
unbekannter Art u.Anzahl
Hallo,
meine Seerose hatte dieses Jahr einen Wachstumsschub, mit dem Ergebnis
dass 2/3 der Wasserfläche mit Blättern bedeckt ist (ca. 60 Blätter m.
bis zu 25 cm Durchmesser) Leider wird die Pracht jetzt langsam gelb u.
später im Wasser versinken. Soll ich die Blätter besser abschneiden u.
entsorgen ? Wäre schön wenn mir jemand was dazu sagen kann, vielen Dank !
 
AW: Seerosenschnitt

Hallo Leeman!

Pflanzentechnisch heißt es bei mir grundsätzlich : grün rein, braun raus! Und dazu gehören auch die gelben Seerosenblätter. ;)
 
AW: Seerosenschnitt

hallo leeman,

wie die liebe inken schreibt, sobald sie gelb werden, solltest du die blätter abschneiden. die "fressen" dir im winter den sauerstoff im teich auf und bleiben als schlamm auf dem boden zurück.

kannst du grundsätzlich für alle grünblättrigen pflanzen gelten lassen. viel spass im und am teich.
 
AW: Seerosenschnitt

... und wenn du mit deinem teichfuzzy um die ecke mal sprichst, kannste vielleicht noch einen besseren preis bekommen. :oki

da die meisten teich- fachgeschäfte bald zumachen, lassen viele mit sich reden. hat damals bei mir geklappt, schere und greifer zusammen für einen zehner.

ciao & schönes wochenende - bei dem sauwetter.
 
AW: Seerosenschnitt

hallo!
Ich hab auch gelesen, dass man Seerosen im Herbst zurückschneiden soll...
Überwintern da aber wirklich keine Tiere drinn?
Eben wegen der Tiere habe ich gehört, dass man Schilf erst im Frühling zurückschneiden soll, wenn die Libellenlarven geschlüpft und die überwinterten Tiere herausgeflogen sind!
Ist das bei Seerosen nicht auch so??
Ist wohl immer eine Gratwanderung - zuviel verrottendes Material kann den Teich ja auch zum Kippen bringen, vor allem im Winter...
Ich bin noch unentschlossen, was ich tun werde, allerdings haben wir nur wenige Seerosen. Wenn es Massen wären, würde ich unbedingt zumindest reduzieren!

ach ja, ist mir grad eingefallen: Baumschere könnte ich auch dafür verwenden, oder? :))

liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seerosenschnitt

Hallo.

Also das einzige, was ich bisher an den Blättern der Seerosen gesichtet habe und was nicht flüchten konnte, war Schneckenlaich. Und den kann man, wenn man denn will, abstreifen....

Ansonsten die Blätter gut im Wasser abspülen und gut.
Wenn die Blätter natürlich schon halb vergammelt sind, wirds schwieriger, aber es geht...
Ich habe über den Sommer immer wieder die alten Blätter und Blüten händisch aus dem Teich geholt. Leider ist das Wasser dafür jetzt eindeutig zu kalt.... und ne Watt- oder Neoprenhose besitze ich leider (noch :kopfkratz ) nicht.
 
AW: Seerosenschnitt

huch :shock was muss ich denn da schon wieder besorgniserregendes lesen!?!
machts mich nicht schwach ....die vergammelten blätter bzw. alles was abstirbt, muss ich wirklich zurückschneiden, denn der teich könnte sonst kippen? :? echt? oje, und ich dachte, das regelt sich alles von allein und man hat keine arbeit mehr mit einem teich, wenn er erst mal fertig ist. hm.....:kopfkratz
btw., wie ist denn das mit fadenalgen, sterben die über winter ab oder sind das vielleicht die einzigen, die munter drauf los wachsen im winter und im frühling hab ich dann nur mehr einen grünen teppich?
noch eine frage zu den fadenalgen. machen die eigentlich auch sauerstoff? ich meine, grün sind sie ja und d.h. sie haben chlorophyll und eigentlich müssten sie dann ja auch für was gut sein, nämlich für 02, oder nicht?

lg, dany aus wien bei 13 °C*brrrr*
 
AW: Seerosenschnitt

hab ich mal irgendwo gelesen (kann auch falsch gewesen sein), algen sind sowas wie ein notprogramm im teich. wenn andere pflanzen die vorhandenen nährstoffe nicht mehr packen, wachsen die algen (fadenalgen weiss ich nicht) um den nährstoffüberschuss einzudämmen. ist normal und auch ganz ok so.

ob die im gegenzug auch sauerstoff produzieren, kann ich nicht definitiv sagen, müsste aber schon so sein. kann mit sicherheit jemand anderes beantworten.

absterben werden die im winter wohl auch nicht, du musst sie schon rausfischen. und wenn deine wasserwerte passen, hauen auch die fadenalgen ab. im allgemeinen: im winter wachsen die wenigsten pflanzen. durch die kälte (naja, ist ja nicht mehr so kalt wie früher) hat die natur das so geregelt, dass das wachstum allgemein nachlässt. geht aber dann im frühjahr wieder los.

achso, mal ne frage am rande: wer hat dir eigentlich gesagt, dass ein fertiger teich (was immer das ist) keine arbeit mehr macht? alles was aussehen und funktionieren soll, braucht etwas liebe und zuwendung.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten