AW: Seerosenwurzelballen schwimmt oben
ich habe die aktion nun heute nachmittag in angriff genommen.
als ich dann den wurzelballen draußen hatte, hat es mich fast umgehauen. er schwamm nicht sooo extrem oben wie ich dachte, sondern die wurzeln hatten den gesamten teich eingenommen. selbst wenn ich ihn versucht hätte mit schweren steinen oder so zu versenken, hätte ich da bestenfalls 15-20cm erfolg gehabt. mehr platz war nach unten nicht mehr. und ich dachte schon ich bin zu schwach um das teil runter zu drücken....
die wurzeln waren aber nicht von der seerose sondern vom schilfgras. und mittendrin, gut behütet war die seerose zu finden.
ich hatte mich zunächst mit einer schere versucht dahin vorzukämpfen, aber mein nachbar hat mir dann geholfen und etwas gröbere mittel genutzt. der hat die seerose mit nem spaten frei gestochen.
die seerose habe ich dann auch nochmal geteilt und das größere stück in einen 10l eimer und das kleinere in einen 5l eimer gepflanzt. schön in gewaschenen sand und mit seerosendüngekugeln (die muss man erstmal bekommen. im ersten baumarkt gabs keine)
und dann mit kies abgedeckt. ich hatte jeweils 15kg geholt und dachte mir so, dass der restliche sand ja dann in den sandkasten der kinder kann, aber er hat kaum gereicht....
und nun hoffe ich, dass die seerose mir die aktion nicht übel genommen hat und fleißig weiter wächst und genauso schön blüht wie die letzten beiden jahre.
das schilfgras habe ich jetzt in die flachere region in eine pflanzschale verbannt. mal schauen ob es sich das gefalen lässt und nur da drinnen wuchert oder einfach drüber klettert...
und nun habe ich auch ganz viele schilfgrasrhizinome (hab ich das jetzt richtig geschrieben?
) übrig.
falls jemand bedarf hat, ich würde die gegen portokosten verschenken.
ich finde bestimmt auch noch fotos vom letzten jahr, wie es aussah.