Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Seerosenzünsler

AW: Seerosenzünsler

OK - du machst nichts.
Aber werden die dann nicht zur Plage?

Oder setzt du auf die Verminderung durch die natürlichen Fressfeinde?

Da die Viecher noch an den Amphibienteich gebunden sind sollen sich die dortigen Räuber drum kümmern - der große Teich wird erst im Herbst geflutet (oder wenn die Seerose/Seekannen erst mal abgefressen sind verhungern die kleinen. (um die Seerose mach ich mir eh keine Sorgen, ist ein ziemlich blühfaules Aas. Die bringts im Jahr gerade mal auf 5-6 Blüten)
 
AW: Seerosenzünsler

Noch eine Frage zu den Raupen: sind die an der Blattoberseite oder an der Blattunterseite? Sprich, können die unter Wasser überleben? Wenn nein, könnte man ja die Seerosenblätter mit einer Art Gitter leicht beschweren, sodass sie ein wenig untergehen. Wenn die allerdings unter Wasser überleben, dann macht das keinen Sinn. Ist mir nur so eingefallen, weil Maja schrieb, dass sie das gelesen hat. Weiß aber jetzt nicht, ob das nur beim Seerosenblattkäfer Sinn macht. Aber der kann ja fliegen oder?
 
AW: Seerosenzünsler

Ich hab immer Schwierigkeiten bei den Bezeichnungen und verwechsele die manchmal .
Also der Zünsler ist ja ein Schmetterling und die Raupen wickeln sich eben in diese Blattstücke ein und driften so zum nächsten Blatt. Es hilft also nichts, man muß diese "Schiffchen" tatsächlich rausfischen-
Heute hab ich grad hier im Forum gelesen von teicholdy, dass das Unterwasserhalten der Seerosenblätter beim Seerosenblattkäfer auch nichts gebracht hat .
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/5251
 
AW: Seerosenzünsler

Hallo Frank,

was es so alles in der Natur gibt. *kopfschüttel*

Hast du mittlerweile eine Besserung feststellen können, oder werden deine Seerosen och immer verputzt?

Beziehungsweise, hatte dir vor ein paar Tagen eine PN geschrieben... wäre super wenn du Sie mir evtl beantworten könntest
Vermute mal die ging bei dir unter

So einen tollen Abend wünsch ich euch noch

_________________________
Grüße
Marcel
 
AW: Seerosenzünsler

Hi Marcel,

mittlerweile sind alle Zünslerraupen weg. Die neuen Seerosenblätter haben keine Schäden mehr und Blattschiffchen sind auch keine mehr auf den Tümpel zu sehen. Ein paar Vögel haben scheinbar mitbekommen das da was leckeres drin ist. Hatte ein paar Blattschiffchen aufgepickt am Ufer gefunden

Die Nachrichtenmitteilungen überseh ich des öfteren mal, da sie auf meinen Laptop halb außerhalb des Bildschirmes hängt

Winterharte Pflanzen halten es auch in einem dann "trockenen" Bachlauf aus, ob sie nun im flachsten Wasser einfrieren oder im "trockenen "Substrat im Eis stecken schadet ihnen beides nicht,. da das Wachstum ruht. Ne Minze würde ich aber nicht in einen Bachlauf setzen, die wuchern wie die Pest.
Bachbunge, Sumpfdotterblume, Bachnelkenwurz, Sumpfvergißmeinicht, div. feuchtigkeitsliebende Iris, Sumpfprimeln oder Fieberquellmoos (letzteres muß aber auch wenn der Bach abgestellt ist im Wasser liegen) sind auch für kleine Bächlein geeignet

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seerosenzünsler

Hey Frank,

hehe Vögel sind schon schlaue Tiere.

Ok vielen Dank für deine Antwort, das mit der PN macht nichts... dachte mir schon das du es übersehen hast, also halb so schlimm.

Na da bin ich mal gespannt wo ich Fieberquellmoos herbekomme, mal die örtlichen Baumärkte abklappern...

Schönes Wochenende noch.
_______________
Grüße
Marcel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…