ich fische die "boote" einfach ab, wenn sich mal so ein mistviech zu mir verirrt. und dass ich nach booten suchen muss, erkenne ich ja an den halbrunden ausschnitten an den blättern.
Da die Viecher noch an den Amphibienteich gebunden sind sollen sich die dortigen Räuber drum kümmern - der große Teich wird erst im Herbst geflutet (oder wenn die Seerose/Seekannen erst mal abgefressen sind verhungern die kleinen. (um die Seerose mach ich mir eh keine Sorgen, ist ein ziemlich blühfaules Aas. Die bringts im Jahr gerade mal auf 5-6 Blüten)
Molche, Kröten (saisonbedingt deren Quappen), Libellenlarven, Schnecken etc.
seit 26.8.2010 Moderlieschen (16 Stück 2cm große Babies übernommen von Dawn), nur 5 davon haben überlebt (Libellenlarvenfutter :( mittlerweile sind sie 5cm groß).
update 2012: ML haben sich stark vermehrt! ca. 300, die überlebt haben. von denen habe ich ca. 200 verschenkt an größere Teiche. Inzwischen sind noch geschätzte 50 in meinem Teich
Noch eine Frage zu den Raupen: sind die an der Blattoberseite oder an der Blattunterseite? Sprich, können die unter Wasser überleben? Wenn nein, könnte man ja die Seerosenblätter mit einer Art Gitter leicht beschweren, sodass sie ein wenig untergehen. Wenn die allerdings unter Wasser überleben, dann macht das keinen Sinn. Ist mir nur so eingefallen, weil Maja schrieb, dass sie das gelesen hat. Weiß aber jetzt nicht, ob das nur beim Seerosenblattkäfer Sinn macht. Aber der kann ja fliegen oder?
Ich hab immer Schwierigkeiten bei den Bezeichnungen und verwechsele die manchmal .
Also der Zünsler ist ja ein Schmetterling und die Raupen wickeln sich eben in diese Blattstücke ein und driften so zum nächsten Blatt. Es hilft also nichts, man muß diese "Schiffchen" tatsächlich rausfischen-
Heute hab ich grad hier im Forum gelesen von teicholdy, dass das Unterwasserhalten der Seerosenblätter beim Seerosenblattkäfer auch nichts gebracht hat . https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/5251
Hast du mittlerweile eine Besserung feststellen können, oder werden deine Seerosen och immer verputzt?
Beziehungsweise, hatte dir vor ein paar Tagen eine PN geschrieben... wäre super wenn du Sie mir evtl beantworten könntest
Vermute mal die ging bei dir unter
mittlerweile sind alle Zünslerraupen weg. Die neuen Seerosenblätter haben keine Schäden mehr und Blattschiffchen sind auch keine mehr auf den Tümpel zu sehen. Ein paar Vögel haben scheinbar mitbekommen das da was leckeres drin ist. Hatte ein paar Blattschiffchen aufgepickt am Ufer gefunden
Die Nachrichtenmitteilungen überseh ich des öfteren mal, da sie auf meinen Laptop halb außerhalb des Bildschirmes hängt
Winterharte Pflanzen halten es auch in einem dann "trockenen" Bachlauf aus, ob sie nun im flachsten Wasser einfrieren oder im "trockenen "Substrat im Eis stecken schadet ihnen beides nicht,. da das Wachstum ruht. Ne Minze würde ich aber nicht in einen Bachlauf setzen, die wuchern wie die Pest. Bachbunge, Sumpfdotterblume, Bachnelkenwurz, Sumpfvergißmeinicht, div. feuchtigkeitsliebende Iris, Sumpfprimeln oder Fieberquellmoos (letzteres muß aber auch wenn der Bach abgestellt ist im Wasser liegen) sind auch für kleine Bächlein geeignet