Segen oder Plage?

Ares

Mitglied
Dabei seit
22. Mai 2010
Beiträge
125
Ort
41812
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
12000
Besatz
2 x Koi, 5 x Shubunkin, 4 Gründlinge, 1 Sonnenbarsch
Hallo,

ich habe von einem Bekannten einige Pflanzenableger bekommen. u. a. auch Fieberklee und diese Pflanze, von der ich nicht weiß um was für eine Sorte es sich handelt. Geplant sind die Pflanzen für meinen Pflanzenfilter mit minimaler Wasser-Freifläche.
Um was handelt es sich hier und sind die beiden dafür geeignet? Welche Pflanztiefe bevorzugen diese Pflanzen?

Gruß

Sandra
 

Anhänge

  • comp_IMG_0587.jpg
    comp_IMG_0587.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 27
AW: Segen oder Plage?

Hi Sandra

das müßte "Houttuynia cordata" sein.
Segen oder Plage :kopfkratz
Jedenfalls eine etwas außergewöhnliche Teichpflanze,die sich im Pflanzenfilter sicher wohlfühlt.
Um zur Plage zu werden braucht sie schon ordentliches Substrat.
Sie gehört jedenfalls zu meinen "Favorits"
 
AW: Segen oder Plage?

Hallo Eugen,

das ging aber schnell. Vielen Dank für die Info.
Dann werde ich ihr wohl eine Chance in meinem Pflanzenfilter geben ;)

Gruß

Sandra
 
AW: Segen oder Plage?

Hallo Sandra,

das ist eindeutig Houttunya cordata.

Ich habe diese Pflanze im Kräutershop als "Coriander-Ersatz" gekauft, riecht genauso "muffig" wie der Coriander.

Leider habe ich die Houtunnya in den Garten gesetzt und werde sie nicht mehr los - sie ist für mich zur Plage geworden, da sie unzählige, tief liegende Ausläufer treibt.

Im Wasser kann man sie wohl besser in Schach halten - pass aber auf, das Du ihm nicht zuviel Substrat anbietest. ;)

Fieberklee bevorzugt eher flaches Wasser und kann sich auch ganz gut ausbreiten. Ich habe ihn auf einer Art Wall im Teich, und seine langen Triebe bedecken nach und nach ein Teil des Wassers.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten