Sehr viel Schlamm im Filter

santos

Mitglied
Teichtiefe (cm)
185
Teichvol. (l)
36
Besatz
Kois 9mal
Hallo an Alle,
zuerst mal zum Problem, ich habe einen Filter, welcher aus 4 Kammern besteht.

Aufbau: - 1. Kammer enthält eine Sieb und eine ganz grobe Matte zum Vorfiltern
- 2. Kammer besteht aus groben Filtermatten
- 3. Diese Kammer ist ein CBF mit den feinen Filterschwämmen
- 4. Diese Kammer beinhaltet ganz feine Matten zuerst eine recht feine und dann eine Filtermatte, welche zur Garnelenzucht verwendet wird also wirklich mega fein.

Nun besteht seit einiger Zeit das Problem, dass der Filter sehr viel Schlamm ansammelt und somit die Filter immer recht schnell nach ca 2-3 Tagen gereiningt werden müssen.

Ich will nicht unbedingt irgendwelche Chemie verwenden.

Habt ihr eine Idee wie ich die Wechselfristen verlöängert kann?

Ich danke für all Eure Vorschläge und Tips.
Wenn noch Fragen sind, lasst es mich wissen.
:oki

AW: Sehr viel Schlamm im Filter

Lass alles was feiner als PPI 30 ist weg - ist unnötig, oder willst du Trinkwasser herstellen.

Gruß Nori

Nein, kein Trinkwasser, jedoch hätte ich gerne sehr klares Wasser.

Lass alles was feiner als PPI 30 ist weg - ist unnötig, oder willst du Trinkwasser herstellen.
Gruß Nori
Santos,
das bringt nichts, die Feinfilter wegzulassen, der Dreck läuft dann immer wieder in den Teich zurück .
Ich habe das gleiche Problem, und muß alle 2 -3 Tage alle Filtermatten ausspülen,
ich habe sogar 2 Filter laufen, einmal Bodenfilter, und einmal Skimmerfilter, mein Wasser
wird trotzdem nicht viel klarer.
Ich weiß auch nicht, wo dieses Jahr der ganze Dreck her kommt, so schlimm war es noch nie.:kopfkratz

Man kann es aber auch übertreiben - PPI 30 ist fein genug - was soll diese ultrafeine (Zitat:" ...megafeine....") Garnelen-Matte - etwas "Dreck" im Teich (wo sich auch viele Kleinstlebewesen und Bakterien aufhalten) ist bestimmt besser als "Steril-Wasser"!

Gruß Nori

Denkt ihr, dass evtl. Filterstarterbakterien helfen?
Oder gibt es Bakterien, welche den Mulm fressen??

Nori,
durch eine gute Filterung bekommst du doch kein " Steril-Wasser " , aber man möchte doch seine Fische
wenigstens mal in etwas mehr als 50 cm Tiefe sehen können .
Und wenn man die feinen Dreckschwebeteilchen nicht herausbekommt, ist und bleibt es immer eine
trübe Suppe .
Wieso eigentlich schon wieder Kritik, hier wurde um Hilfe gebeten, und nicht nach Meinung gefragt.

Was hat das mit Kritik zu tun - die Frage war "..was kann ich machen?" und meine Antwort war " .. nimm die zu feine Matte raus ..".
Was dann daraus gemacht wird ist mir egal - ich hab jedenfalls keine trübe Brühe und keine Probleme mit Schlamm und reinige auch nicht 2-3 mal die Woche - weil ich auch keine ultrafeine Matte verwende!

Ich kannte mal einen Typen, der wollte dass sein Motor noch weniger Dreck abbekommt, als der Luftfilter durchlässt. Deshalb hat er den Lufi mit noch feinerem Material eingepackt - Folge: der Motor nicht mehr vernünftig - mal drüber nachdenken!

Gruß Nori

Zuletzt bearbeitet:

kann man sich so etwas ggf. selbst bauen?
Ich hatte jetzt überlegt, ob ich an den Einströmer von der Pumpe einen Filtermediensack hänge mit einer Machenweite von ca 3mm, oder vlt ein Damenstrumpf.
Denkt ihr das könnte was helfen=?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten