Seitenwände aus Yton Steinen

GG aus GL

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,65
Teichvol. (l)
14
Besatz
7 Kois
20 Regenbogenelritzen
Guten Tag zusammen und frohe Ostern,

einen Naturteich in dem viel Leben ist haben wir.
Jetzt soll es ein Fischteich genau vor der Terrasse werden.
Ich grabe schon einige Tage und überlege :engel während dem Graben wie ich die steilen Seitenwände sichern und auch gegen Wurzeldurchdringung schützen könnte.
Die Masse des Fischteisch sind ca. 6 Meter länge und ca 2,20 Breite.
Bei der Tiefe kämpfe ich gerade ... aber 1,60m sollen es schon werden.
Vielleicht auch 1,80m.. mal schauen wie es weiter unten geht!
Nun zu meiner Frage:
Könnte ich die Seitenwände nicht mit Ytonsteinen hoch mauern, dann ein dickes Fließ über die Ytonsteine und dann eine dicke Folie??

Hat hier jemand Erfahrung mit einem solchen Aufbau?

Danke für Eure Tipps und alles gute
GG

AW: Seitenwände aus Yton Steinen

Hallo gg (hast du auch einen richtigen Namen?)

Ich würde nicht mit Porenbetonsteinen ins Erdreich gehen. Sie saugen sich voll Wasser und werden mit der Zeit weich.

OH sorry mein Name ist Gerd.

Hallo Gerd ,

Ich habe bei meinen " Steilwänden " schon als Grubensicherung beim Buddeln Stabgitterzaunmatten eingebracht von wegen der Arbeitssicherheit.
Nachdem die gewünschte Tiefe von 1,80 m erreicht war habe ich die Matten wegen Stabilität und Wurzelwiderstand mit Beton verputzt , hierbei sind die Stabmatten ideal weil der breiige Beton in den Matten gut zu verarbeiten ist.

Leider habe ich z. Zt. keine aktuellen Bilder weil ich noch Baustopp habe.
Ich hoffe , Du weißt was ich meine , ansonsten würde ich eine Skizze machen.

Gruß , Stefan

hallo zusammen,

das ist ein interessantes Thema, da wir dieses Jahr einen neuen Teich bauen auch an die Terrasse.
Die Terasse wird komplett neu ca. 32quadratmeter. Der Teich direkt hin und die Anschlüsse ins Haus bzw. in den Keller.
Ich möchte steile Wände und ca. 2 bis 2,5m tief, 4x5 oder 5x6m, mal schauen.
Ich möchte die Wände halt nicht betonieren.

Hat eigentlich von euch jemand die Erfahrung gemacht mit der Füssigfolie. Mir persönlich wäre ein GFK Teich am liebsten, leider nicht billig.

grüße Jürgen

Hi Jürgen, einen GFK Teich in der größe und deinen evtl. gewünschten Formen könnte es sicher als sau teure sonderanfertifung geben.

Ich würde eher eine Schalung setzten evtl. mit Bewährung und dann WU Beton rein + EPDM Folie.

Die flüssige Folie wird meistens mit nem Farbroller aufgetragen und kann daher unterschiedliche Auftragsdicken aufweisen was eben ein späterer Problempúnkt sein könnte.

Morgen,
ich würd bei 1,80 Meter Tiefe auch nicht mit Ytonsteinen arbeiten. Nimm Betonschalsteine und füll die mit Beton aus.

Erst mal Danke für Eure Tipps.

Grabe erst mal weiter und denke dabei weiter nach...

Bin weiter für Tipps dankbar.

Gerd

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten