Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Selbstmörderschnecken

Dachfrosch

Mitglied
Dabei seit
3. Apr. 2009
Beiträge
391
Ort
1220
Teichtiefe (cm)
50cm
Teichvol. (l)
145
Besatz
Massenhaft gefräßige Schnecken und Libellenlarven, ein suspektes Fischkind
Innerhalb der letzten 10 Tage haben zwei meiner großen Schnecken offensichtlich Selbstmord begangen, ich hab sie vollkommen vertrocknet neben dem Becken gefunden
Wie kann ich das verhindern, außer dass ich den Wasserstand weit absinken lasse? (das schaut aber dann nicht schön aus, weil es ja ein schwarzer Mörteltrog ist)
 
AW: Selbstmörderschnecken

Hallo Suni,

Spitzschlammschnecken? Die neigen manchmal leider zum Wandern, wenn es ihnen nicht gefällt. Vielleicht hatten sie nicht genug zu fressen. Aber ich bin sicher, sie haben Dir Nachwuchs hinterlassen. Warte mal ab.
 
AW: Selbstmörderschnecken

Ja, Spitzschlammschnecken. Für Nachwuchs haben sie noch sehr brav gesorgt. Sie haben mir alle möglichen Pflanzen angeknabbert - hab ich zuwenig Algen?
 
AW: Selbstmörderschnecken

Hi Suni,

Dein Teichlein ist ja noch recht frisch und einfach zu sauber. Die immerhungrigen Schnecklein gehören ja zur Teichpolizei, d.h. sie fressen gern gammelige Pflanzen, tote Tiere etc. Und wenn die halt nicht da sind, nehmen sie "zur Not" auch frische Pflanzen.
 
AW: Selbstmörderschnecken

Heißt das, wenn die zahlreichen jetzt noch Minischnecken größer werden, muss ich mit einer Massenauswanderung rechnen? Es sei denn, ich lasse das Teichlein etwas "versauen" ? :shock Ich hab bestimmt rasch zuviele Schnecken.....
 
AW: Selbstmörderschnecken

Nun ja, Du darfst Dich nicht wundern über Wanderschnecken, leere Gehäuse und angefressene Pflanzen. Du kannst ihnen ja auch ab und zu ein paar welke Blätter reinwerfen und schauen, ob sie drangehen.

Weil sie sich so heftig vermehren, finde ich persönlich Spitzschlammschnecks für den Mini nicht so geeignet. Posthörnchen wären da besser gewesen, die sind vermehrungstechnisch nicht ganz so aktiv
 
AW: Selbstmörderschnecken

hallo!

hmmmm...
unsere Schnecken machen das auch :crazy

Ich hab immer gedacht, dass sie da halt "ausruhen", weil sie ja Lungenatmer sind - oder nicht?
Sie kleben bei uns meistens am Rohrkolben hoch oben oder auch am Betonrand des Teiches.
Wenn ich sie von dort aus ins Wasser schupfe, dann kommen sie raus aus ihrem Haus gekrochen.
Unser Teich ist sicher nicht allzu algenarm - meine Strategie ist ja, dem Teich nicht zuviele Nährstoffe zu entziehen, damit es genug Algen und infolgedessen viele Wassertierchen geben kann, die uns dann das teure und umweltbelastende Forellenfutter ersparen

Also, aus Hunger kriechen die Schnecken - zumindest bei uns - nicht aus dem Wasser.

Und ja: Schnecken vermehren sich normalerweise ziemlich stark - wie gesagt, bei uns "dienen" sie als Fischfutter und wirklich weniger werden sie trotzdem nicht!

liebe Grüße!
 
AW: Selbstmörderschnecken

Sie kleben bei uns meistens am Rohrkolben hoch oben oder auch am Betonrand des Teiches.
Wenn ich sie von dort aus ins Wasser schupfe, dann kommen sie raus aus ihrem Haus gekrochen.

das ist natürlich auch eine Möglichkeit - vom Rand des Mörteltroges fallen sie dann halt leider sehr leicht runter, und dann vertrocknen sie. Mein Mann meint, ich soll einen Schneckenzaun aufbauen
 
AW: Selbstmörderschnecken

Hallo Suni

Habe auch einen kleinen Mörtelkübelteich (allerdings in ein Steinbeet eigefügt) darin befinden sich eine gelbe Wasserlilie und eine Miniseerose dazu hunderte von Spitzschlammschnecken, außerdem wird der Miniteich gerne von mehreren Grasfröschen genutzt (hat dafür einen extra Ausstieg - Brett).

Bisher haben alle Pflanzen dort gut überlebt, sauber gemacht habe ich den Miniteich noch nie (3Jahre), Algen kommen und gehen. Seerose und Wasserlilien mussten allerdings schon verkleinert werden, damit wenigstens noch ein bisschen Wasser zu sehen ist.

Auch bei mir befinden sich die Spitzschlammschnecken schon mal auf dem Ausstiegsbrett oder an den Halmen der Wasserlilie außerhalb des Wassers - schaffen es in der Regel auch wieder zurück.

Da ich mittlerweile auch Spitzschlammschnecken in der Regentonne habe und auch diese sich nicht suizidieren sondern vermehren denke ich, dass vielleicht Vögel Deine Schnecken auf dem Gewissen haben - für die sind Schnecken ein Leckerbissen besonders weil die zur Zeit ja auch ihren Nachwuchs satt bekommen müssen. So ein Büffett kommt da gerade recht.

Gruß Bebel
 
AW: Selbstmörderschnecken


Ich hab hier oben viele Krähen - fressen die Schnecken? :shock
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…