Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Selbstreinigende Sensoreinheit

AW: Selbstreinigende Sensoreinheit

Hallo,

ich muß fairer Weise gestehen, dass mein Mann Dunkelkammererfahrung hat und auch sehr weit vom Knipsen entfernt ist. Er trauert seiner alten Ausrüstung immer noch nach.
Für meine Spiegelreflex habe ich 3 Objektive, 2 Stative und externer Blitz. Die Objektive kann ich wohl nicht mehr verwenden. Für uns ist das nun eine Anschaffung, die uns hoffentlich ins Rentnerleben begleiten wird und über mehrere Jahre geplant ist. Da es aber mein Geburtstagsgeschenk sein wird, möchte ich dieses Mal die Auswahl treffen.
Stabi im Body finde ich wichtig. Das haben wir jetzt auch. Großer ASA-Bereich ist nun auch kein Thema mehr. Haptisch finde ich, gibt es sehr wohl Unterschiede. O.g. junger Mann konnte mir keinen Akku einlegen und verstand auch nicht warum ich das haben wolte.
 
AW: Selbstreinigende Sensoreinheit

Hallo Conny,

ja denn ...

... hab isch mal nischt gesagt.

Also wenn der Stabi schon im Body sein sollte, dann fällt die 40D ja eigentlich schon weg ...
 
AW: Selbstreinigende Sensoreinheit

Hallo Frank,

das ist ja mein Problem. Da Geld ja nun auch eine gewisse Rolle spielt, werde ich jetzt mal alle Kriterien auflisten und eine Prioritäten-Matrix erstellen. Z.Z. ist es so, je mehr ich lese, desto weniger weiß ich was ich will. Und wer kann schon wissen, was er braucht?
 
AW: Selbstreinigende Sensoreinheit

Hallo Helmut,

meine alte ist eine Canon EOS 500 mit Sigma Objektiven (70-300 Macro, 28-200 und 28-70). Dies solte nur kein Kaufkriterium sein, deshalb habe ich mich darum auch noch nicht gekümmert. Das Makro hakt auch etwas.
 
AW: Selbstreinigende Sensoreinheit

Servus Conny

Wenn das kein Kriterium ist, scheiden wegen Stabi Canon und Nikon aus.
Bleiben Sony, Pentax, Oly..., Panasonic und Samsung, gibts noch welche

Ich bin durch eine Minolta/Sony-Ausrüstung vorbelastet, darum will ich dir keine Empfehlung geben.
Gehe in ein besseres Fotofachgeschäft und lasse dich nocheinmal beraten bzw., so wars bei mir, aufs Anfassgefühl (Haptik) achten, dann hast schon zu 80% gewonnen. Die Rest 20% sind die Technik, Zubehör usw.
 
AW: Selbstreinigende Sensoreinheit

Hallo Helmut,

Digicat schrieb:
Nur leider gibts bei Pentax große Einschränkungen bei der Objektivpalette.

Hmmm.... Einschränkungen ja, aber groß? Nein. Das ein oder andere Objektiv ist nicht unbedingt mittelfristig lieferbar, aber die Dritthersteller spielen da ja auch noch 'ne Geige. Dies zu diskutieren ist dieses Forum bzw. dieser Thread aber der falsche Platz, so kann ich deine Aussage aber nicht stehen lassen. Ich werde aber jetzt auch keinen Glaubenskrieg daraus machen.

Digicat schrieb:
Aber dann gibts noch Olympus, Panasonic (beide mit dem FourThird-System), Leica, Samsung.

Jo, die anderen üblichen Verdächtigen, aber Samsung (im DSLR-Bereich z.Zt nur die DX10, oder?) = Pentax (K10D, von kleinen Abweichungen mal abgesehen.

Gruß
Thomas
 
AW: Selbstreinigende Sensoreinheit

Servus Thomas

Ich werde aber jetzt auch keinen Glaubenskrieg daraus machen.
Da wäre Conny auch schlecht beraten.


Ich bin durch eine Minolta/Sony-Ausrüstung vorbelastet, darum will ich dir keine Empfehlung geben.
Ich habe nur versucht die Dinge so Neutral wie möglich darzustellen.

Conny soll sich selbst ein Urteil bilden, welcher Body/Hersteller ihr am besten liegt.
 
AW: Selbstreinigende Sensoreinheit

Hallo,

einen Glaubenskrieg machen wir nicht daraus. :friede

Ich habe tatsächlich eine Entscheidungsmatrix aufgestellt . Die Canon EOS 40D war der Sieger. Dabei habe ich allerdings die Anschaffungskosten nicht sehr hoch bewertet und den Sprung von der FZ30 in das neue Zeitalter höher gewichtet. Bei Gelegenheit fahre ich nach Düsseldorf in ein besseres Fotofachgeschäft .
Der Link zum Traumflieger hat sicher auch zu der Bewertung beigetragen
 
AW: Selbstreinigende Sensoreinheit

Hallo Conny,

Conny schrieb:
.. Die Canon EOS 40D war der Sieger. ...

Du hast die für dich maßgeblichen Punkte in einer Matrix zusammengefasst und die für dich persönlich beste Entscheidung getroffen. Somit eine gute Entscheidung!

Glückwunsch
Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…