Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Selig hat auch einen neuen Teich

Selig

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
11.000 l
Besatz
Frösche, Kröten.. alles, was freiwillig kommt!
Hallo, Dumani,

wie Du bin auch ich ein neuer Teichfan. Möchte mich auch kurz vorstellen:
Wohne in der Nähe von Hamburg und bin seit ca. 6 Wochen stolze Besitzerin eines ca. 22qm
großen Naturteiches.Seit 2 Wochen habe ich glasklares Wasser und hin und wieder läßt sich ein total hübscher Frosch sehen.
Ich habe, nachdem der Teich nicht klar wurde, große Mengen an Wasserpest in den Teich gepflanzt, außerdem Tannenwedel, Froschlöffel, Pfeilkraut, Schachtelhalm, Blumenbinse,
Sumpfdotterblume und 2 Seerosen, die sogar schon jeweils 1 Blüte hatten.
Nächstes Jahr werden noch Sumpfiris u. vielleicht Hechtkraut dazukommen.
Meine 2 Katzen und 2 Hunde finden das Wasser auch ganz toll. Ich hoffe, dass sie keine Frösche o.a. verscheuchen werden.
Wenn das Wetter es zuläßt, sitze ich gerne total entspannt am Wasser.
Ich versuche mal, ein,zwei Bilder hochzuladen.

Liebe Grüße
Maria

Anhänge

• P1040441.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 139
  • P1040448.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 130
  • P1040461.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 124
  • P1040470.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 110
  • P1040759.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 88
  • P1040831.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 82
AW: Ein neuer Teichfan....

Danke!
Im nächsten Jahr wird es hoffentlich schon alles eingewachsen sein
und hoffentlich finden sich noch Tiere ein.
Maria

AW: Selig hat auch einen neuen Teich

Hallo Maria,

herzlich Willkommen hier bei uns. Damit Dein Teich nicht in einem anderen Thread untergeht, habe ich ihn mal herausgetrennt...

Weiter viel Spaß bei uns!

@ Christine: -Job

Hallo Maria,

auch an dieser Stelle erstmal ein dickes....hier im Forum.

Bitte berichte gerne weiter und Bilder werden immer gern genommen...
Grüße Peter

Hallo Maria,
na, dann heiße ich Dich HIER auch nochmals herzlich willkommen
Freue mich schon auf regen Austausch.

Servus Maria

Herzlich Willkommen

Sehr schöner Teich aber trotzdem muß ich leider eine Kritik anbringen

Auf Bild 3, daß mit den beiden Hunden, wo ist die Kapillarsperre
Dir/Euch läuft bei Regen doch die Erde die auf der Folie liegt ins Teichwasser ...

1. macht diese Erde ein Trübung und
  2. schlimmer ... sorgt sie für Nährstoffe für die Algen

Dies würde ich auf alle Fälle noch heuer/sofort beheben ... es trübt sonst nicht nur das Wasser sondern auch dein/eure Freude am Teich

Zur Kapillarsperre ... Stelle die Folie einfach senkrecht auf, auch wenn sie ein bisserl (2-5cm) heuer noch heraus schaut ... nächstes Jahr kannst ja dann ein "Feintuning" machen ...

Hallo, Helmut,

ich bin für jede (sachliche) Kritik sehr dankbar. Ja, das ist eine supertolle Idee und total einfach auszuführen. Sobald es nicht mehr regnet, werde ich mich an die Arbeit machen!

Mittlerweile hat sich bei mir am Teich etwas verändert. Z.B. habe ich (die für mich) häßlich er-
scheinenden Pflanzkörbe z.gr. Teil entfernt, die Pflanzen direkt zwischen Steinen eingepflanzt, das Ufer etwas mehr bepflanzt und......

Zur Zeit - es klingt verrückt- freue ich mich schon auf das nächste Frühjahr. Bin gespannt, wie die Pflanzen anwachsen, ob sich Tiere ansiedeln (ein Frosch läßt sich hin und wieder schon mal blicken).
Auf jeden Fall merke ich, dass ich immer "teichsüchtiger" werde und schaue mir oft im Forum
Teiche und ihre Entwicklung im Laufe der Jahre an.

Ich hoffe, dass ich noch viele Anregungen von Euch allen bekommen werde und irgendwann auch selber Anfängern Hilfe anbieten kann.

Liebe Grüße
Maria

Hallo Maria,

wilkommen im Club der Teichsüchtigen. Es ist einfach schön zu beobachten, wie sich die Tier und Pflanzenwelt entwickelt.

Was ich Dir von Anfang an empfehlen würde:
Rede mal mit Deinen Hunden, das sie nichts im Teich zu suchen haben. Ich denke, sie machen zu viel kaputt, wenn der Teich zum Hundespielplatz wird.
Ich habe auch eine Wasserratte als Hund er geht aber nicht in den Teich. Das haben wir einmal lang und breit ausdiskutiert, seither probiert sie es nicht mehr.

Grüße

Thomas

Hallo, Thomas,

ich habe schon mehrere Male sehr ernsthaft mit meinen beiden Hunden geredet, und sie haben auch volles Verständnis für meine Argumente, aber mein kleiner Rüde (der beigefarbene) fällt beim Trinken (das darf er) "einfach ins Wasser" (hahaha) und sieht danach wie ein begossener Pudel aus.Meine Hündin geht, da kein Ball im Teich ist, nicht ins Wasser, dafür animiert sie den"Seehund" mit ihr am Ufer entlang zu rasen.

Ich muß wohl strenger werden, vielleicht sollte ich dem Pablo (Rüde) ein Plantschbecken schenken.

Liebe Grüße
Maria:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…