Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Seltene Tiere haben sich eingefunden

manu1970ela

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,8
Teichvol. (l)
ca. 2500
Besatz
6 Bitterlinge, 6 Mahlermuscheln
Hallo Ihr Lieben!

Per Zufall bin ich auf dieses Mega-Forum gestossen und total begeistert. Bin bisher nur am lesen, aber heute möchte ich auch mal einen Beitrag schreiben aus gegebenem Anlass.
Falls mein Posting hier falsch positioniert ist, bitte verschieben. Danke.

So, nun aber zum eigentlichen Thema.
Als ich eben am Teich war habe ich neue Teichbewohner bzw. -Gäste entdeckt.
Es mag wohl an der Hitze liegen, dass ein Holzhecht und ein Waldkrokodil den Weg zu unserer "Pfütze" gefunden haben.
Aber schaut selbst.....

Viele liebe Grüsse aus der Lüneburger Heide
sendet Manu

Anhänge

• Holzhecht.JPG
    130 KB · Aufrufe: 197
  • Waldkrokodil.JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 190
AW: Seltene Tiere haben sich eingefunden

Hallo Manu,

herzlich Willkommen bei uns am Teich :Willkommen2

Da fehlen aber noch ein paar Fotos von Deinem Teich insgesamt...

Hallo Christine, danke für das herzliche Willkommen.

Ich habe gerade ein Album angelegt wo es ein paar Bilderchen zum anschauen gibt. Auf Grund des begrenzten Platzangebotes war es nicht ganz einfach eine Komplettaufnahme zu machen. Ich häng hier mal ein Bild mit ran, wo man so gut wie alles sehen kann. Sobald mein Nachbar zu Hause ist werd ich mal ein Bild von oben aus seinem Fenster machen.

Bis dahin sonnige Grüsse,
Manu

Anhänge

• Ansicht 5.JPG
    206,4 KB · Aufrufe: 102

Hallo Manu,
herzlich willkommen hier!
Habe gerade in Dein Profil geschaut, wollte doch zu gern wissen, wie weit wir auseinander wohnen, knapp unter 30 km.
Habe dann auch gesehen, daß Dein Teich 300 l hat und Deine Fischpopulation nicht gerade klein ist.
Ich möchte Dir sicherlich nicht zu nahe treten - aber das ist heftig.
In so einen kleinen Teich gehören gar keine Fische.
Da solltest Du schnell auf Abhilfe sinnen.

Hallo Eva-Maria.

Auch Dir danke für das herzliche Willkommen hier im Forum. Na das ist ja toll, hier quasi einen Nachbarn zu treffen. Freut mich.

Na vielleicht habe ich das in meinem Profil blöd beschrieben mit den Fischen. Die sind nicht in unserem 300er Becken sondern schwimmen bei meinem Schwager im Teich derzeit. Ist natürlich keine Dauerlösung. Wir sind bereits auf der Suche nach einer anderen Lösung zur Vergrösserung bzw. Erweiterung des Teiches. Leider haben wir nicht viel Platz in der möglichen Ecke unseres Gartens und unser Vermieter ist bisher strikt gegen einen Folienteich. Daher suchen wir ein entsprechend grosses Fertigbecken und würden dann unseren 300er als Pflanzenfilter betreiben. Ich habe hier schon so viele tolle Bilder gesehen und interessante Infos gelesen, dass mein Schatz schon ganz genervt ist wenn ich ruf "komm guck mal, so möcht ich das auch".

Viele liebe Grüsse,
Manu

Hallo,
Wir sind bereits auf der Suche nach einer anderen Lösung zur Vergrösserung bzw. Erweiterung des Teiches.

Dabei handelt es sich um die Suche nach einem 1000L Becken nicht wahr? Auch das ist leider zu klein für deine Fische.

Gruß

Heiko

...und unser Vermieter ist bisher strikt gegen einen Folienteich. ...

Hallo Manu,

wie begründet er das denn? Habt Ihr ein Haus mit Garten gemietet oder nur eine Wohnung mit Garten(mit)benutzung?

Huhuuu....

@ Heiko: Das 1000er Becken war halt unser erster Gedanke. Leider sind wir räumlich sehr eingeschränkt, so dass wenig möglich ist. Aber noch ist nichts konkretes geplant. Wir lassen uns Zeit und recherchieren und werden auch nichts überstürzen. Bei meinem Schwager ist das zwar keine Dauerlösung aber er droht auch nicht die Fischis zu grillen.

@ Christine: Wir haben eine Wohnung mit Garten. Manch einer sagt "eine Schweinerennbahn" weil auf der Südseite 2,5 m breit und seeehr lang, auf der Ostseite 3 m breit. Also alles sehr schmal. Unser Vermieter meint leider ein Folienteich wäre etwas endgültiges was da bleiben würde wenn wir einmal ausziehen und das möchte er nicht. In dieser Hinsicht ist er leider ziemlich stur.

Liebe Grüsse,
Manu

Hi Manu,

habt Ihr dem Vermieter schon mal eine schriftliche Verpflichtung zum Rückbau bei Auszug angeboten?

Ansonsten - es gibt auch noch größere Becken - wenn man die Möglichkeit zum Transport hat - dann kannst Du bei Ebay echte Schnäppchen machen. Im Zweifelsfalle aber musst Du Dich auf die Bitterlinge beschränken - wobei das mit den Muscheln immer so eine Sache ist...

Hallo,
Unser Vermieter meint leider ein Folienteich wäre etwas endgültiges was da bleiben würde wenn wir einmal ausziehen und das möchte er nicht. In dieser Hinsicht ist er leider ziemlich stur.
Verstehe ich nicht. Egal ob Folie oder Becken, Loch bleiibt Loch. Ich glaube dein Vermieter macht da einfach einen Denkfehler. Oder soll es ein Hochteich werden?

Gruß

Heiko

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…