Seltener Gast

S.Vettel

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,70
Teichvol. (l)
20m3+12m3
Besatz
Gr.Teich ca 25 Goldies+15 Shubunkin+ 1 Stoer ca.20cm
Kl.Teich noch ohne Besatz
Hallo liebe Foris
Mein erster Bericht hier bei euch im Forum.:like:
Komme gestern aus den Osterferien zurück und mußte gleich festellen das wir einen
neues Teichmitglied haben.:lol Größe ca.15cm
Ob er wohl im Teich bleibt:ka
Was meint ihr? Hat von euch einer Erfahrung damit?

Anhänge

• P4302002.jpg
    P4302002.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 21
  • P4302001.jpg
    P4302001.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 23
AW: Seltener Gast

Servus

Herzlich Willkommen

Gratulation zum Feuersalamander ....

Aber wie ich gerade in deinen Album gesehen habe ... dein Teich hat keine Ausstiegsmöglichkeit :(
Der Uferrand ist an keiner Stelle flach auslaufend

Bitte keschere den Salamander heraus, er geht eigentlich nur zum Laichen ins Wasser und verläßt es sofort wieder und lebt an Land ;)
Auch für Igel und Katze ist dein Ufer eine "Todesfalle" ...

Meine Kritik jetzt bitte nicht zum Rückzug aus dem Forum auffassen .... mir gehen halt alle Lebewesen "ans Herz" :oops

Dein Teich ist im übrigen sehr schön :oki, nur ein bisserl wenig Pflanzen hast/sind im Teich :(
würde versuchen dies zu beheben :beten

Ich nochmal :oops

Bitte den Feuer- oder Alpensalamander nicht mit der Familie der Molche verwechseln ..... Molche sind Teichbewohner obwohl diese nicht im Teich überwintern sondern an Land.

Hi,

wie Helmut schon schrieb sind Feuersalamander keine Teichbewohner sondern normalerweise rein terrestrisch lebende Tiere (ihre Jungen entlassen sie in kleinen klaren sauberen Fließgewässern wie kleinen Waldbächen ect. ansonsten kommen sie eigentlich kaum mal ans Wasser, es sei denn es ist sehr trocken). Der wollte sich im Teich vermutlich nur mal mit Wasser versorgen:D weils ihn zu trocken wurde. Glatte Teichfolienränder lassen sich leicht mit Steinen oder Kunstrasen (hat ne schöne rauhe Oberfläche) ausstiegsfähig für alle möglichen Tiere gestalten

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Hallo
Mit der Ausstiegsmöglichkeit muß ich dir recht geben.Habe mir mal überlegt evt.seitlich
Pflanzringe / Kübel zu setzen und zu beflanzen.Weiß aber nicht ob sich das auf die
Wasserqualität auswikt.
Zu den Wasserpflanzen muß ich sagen: das ich momentan noch Unterwasserpflanzen
am setzen bin.Die anderen Pflanzen kommen recht spärlich denke es liegt an der Wassertemperatur ca.13Grad.Na ja in der Eifel dauerts halt etwas länger.
Zur Todesfalle Der Teich ist rundum eingezäunt ist min.30 Jahre alt und hatte noch nie einer
Katze oder einem anderen Tier das Leben gekostet:like:
So jetzt zum Feuersalamander:Heute Nachmittag hat er sich wieder vom Acker gemacht.
Ist von alleine an einem Netzsack hochgekrabbelt.Habe ihn dann hinternm Zaun abesetzt
und schon war er weg.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten