Seltsame Beobachtung am Abend

Zermalmer

Mitglied
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
7500
Besatz
ca. 20 Goldfische
2 Koi 40-50cm + 2 Koi ca. 20cm
Hallo,

Wie das mit allem so ist, wenn man sich ein wenig mehr mit einem Thema beschäftigt, dann schaut man etwas öfter hin und dann fallen einem auch mal unbekannte Dinge auf.

So geschehen heute Abend... eine kleine Runde durch den Garten gedreht und kurz vor dem Teich stehen geblieben.

Alle Fische stehen absolut ruhig im Wasser und vermitteln den Eindruck zu schlafen....
doch schiesst plötzliche einer los (als wenn man ihm ne Nadel in den Hintern gestochen hätte).
Das geht ein paar Sekunden so, dann bleibt er unvermittelt stehen, als ob nichts gewesen wäre... nur leichte Flossenschläge lassen noch erkennen, dass er etwas um Korrektur bemüht ist und unruhiger war als die anderen.

Nachdem der 'Flitzer' zur Ruhe gekommen war schoss plötzlich ein anderer los... nicht so heftig wie der zuerst beobachtete...dann war wieder ruhe...
Ich dachte erst, dass es der gleiche gewesen ist, aber habe dann doch erkannt, dass ein anderer unterwegs war.

Dann kehrte wieder Ruhe ein... alle anderen waren nahezu bewegungslos und im Schwebezustand und wurden auch nicht durch beide 'Flitzer' gestört oder berührt...

Ist das eine Anzeichen von Stress oder für irgendwelche Krankheiten?

Grüße
Andreas
(hoffe das ich nicht ein passendes Thema übersehen habe....hab allerdings nur sehr einfach gesucht gehabt)

AW: Seltsame Beobachtung am Abend

Hallo Andreas

ich bin zwar nicht übermäßig erfahren aber habe auch schon beobachtet das die Fische sich manchmal komisch benehmen ohne das das einen größeren Hintergrund hatte
vielleicht war dein Wasser etwas Kalt oder irgendetwas hat die Fische davor aufgeschreckt und das ausgelöst
ich denke mal einfach weiter beobachten und abwarten

mfG Philipp

Hallo,

Fische können ganz schön schreckhaft sein habe ich festgestellt, und manchmal
erschrecken sich auch nur einzelne. Das geht soweit, das bei mir im Winter ein Butterfly - Koi sein Leben gelassen habe, weil ich die Dicke der Eisschicht überprüfen wollte. Der schoss auf einmal wie von einer Tarantel gestochen nach oben, kippte an der Wasseroberfläche um, und ist gestorben. Ich habe die Eisdecke allerdings nur berührt. Ich habe schon öfter festgestellt, dass mich manche Fische nicht bemerkt haben, und wenn sie mich dann sehen schwimmen sie wie vom Blitz getroffen schnell weg.... vielleicht ist das bei dir genauso???

gruß
Lutz

Danke Euch beiden...
aber ich bin fast der Meinung, dass es das nicht gewesen ist.

Ich stand schon einen Moment am Teich und dann gings erst los....

gut...wenn die beiden 'abwesend' waren und sich dann auf einmal ihrer Umgebung bewusst wurden und sich vor mir erschreckt haben, dann passt das natürlich...
aber soweit würde ich aktuell nicht spekulieren.... kann mich aber natürlich auch irren ;)

Grüße
Andreas

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten