Seltsames Insekt entdeckt

Annett

Admin-Team
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
Besatz
Molche, Libellen, Gelbrandkäfer, Rückenschwimmer, vers. Schnecken usw.
Guten Abend zusammen.

Heute ist mir ein eigentümliches Tierchen auf der Wiese "begegnet" und blieb zum Glück erstmal auf dem Stück Styropor sitzen.
mini-P1100304.JPG  mini-P1100308.JPG  mini-P1100313.JPG 
Zum Größenvergleich ist einmal eine kleine, einheimische Nacktschnecke und mein Ring abgelichtet.
Aktiv wurde es eher im Haus=Schatten, als ich es zum Kamera holen kurz mit rein nahm.

Das Tierchen glänzte bläulich-metallic, was sich leider nicht mit der Kamera einfangen ließ.

Ich hab sowas noch nie gesehen. :kopfkratz
Ihr vielleicht?

AW: Seltsames Insekt entdeckt

Hab ich auch noch nicht gesehen annett. sieht aus, wie eine kreuzung aus mistkäfer und zecke :lach

Hallo Anett!
Ich hatte auch schonmal genau so eins gefunden, für mich sah es aber eher wie eine übergroße Ameise aus!
Mich würde es auch interessieren was das war :oki

Hallo Annett,
habe ich auch noch nie gesehen,habe in meinem Insektenlexikon nachgeschaut und auch nicht gefunden,vielleicht ist das auch mal wieder ein "Einwanderer",bin neugierig,ob es jemand rausfindet,
wünsche ein sonniges WE,
lG Jutta:niceday

Schließe mich da den anderen an. Habe so ein "merkwürdiges Käferlein" noch nie gesehen. Sieht ja aus, als wäre es von einem anderen Kontinent - und dann noch so groß!

Huhu!

Könnte ein violetter Ölkäfer sein - sieht jedenfalls dem in Wikipedia abgebildeten ziemlich ähnlich ;)

Grüsse Isabella

So einen habe ich gestern auch abgelichtet. :D
Die Farbe ist absolut gigantisch :like:

Anhänge

• DSCF2030.jpg
    DSCF2030.jpg
    43 KB · Aufrufe: 24

Guten Morgen.

Vielen Dank an alle und vor allem an Isabella für die geleistete Detektivarbeit. :oki
Einer dieser beiden Ölkäfer wird es bei mir gewesen sein. Da wir hier im Ort noch einige offene Lehmwände haben, sind auch Solitärbienen noch nicht sooo selten und diese legen ja die Kinderstuben der Ölkäfer an.

@Testpilot
Dein Käfer erscheint mir aber um einiges kleiner, als mein Exemplar. Außerdem hat Deiner wesentlich längere Flügeldecken.... ob das wirklich ein Ölkäfer war? :kopfkratz

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten