Senkrechte Wände mit nichts als Luft dahinter

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo Zusammen,

nächstes Problem:

Ich habe senkrechte Wände an 3 Seiten am Teich. 2 Seiten sind kein Problem, da ist dahinter Erde. Eine Seite jedoch hat dahinter nichts. Jetzt frage ich mich, wie ich die Ufermatte und die Folie dort festmache. Die oberen (geschätzten) mindestens 10 Zentimeter werden nie unter Wasser stehen - also könnte ich ja rein theoretisch die Folie dort festklemmen, in dem ich auf die gesamte Länge eine Latte gegennageln/schrauben und die Ränder senkrecht in die Luft stehen lasse. Dort drauf könnte ich dann versuchen, ein paar Steine zu drapieren. Die obere Breite ist aber keine 10 cm breit. Zudem sieht so ne Latte nicht wirklich schon aus. Ich könne natürlich um die Latte auch die Ufermatte noch drumwickeln. Was besseres fällt mir momentan nicht ein und die Naturagartlösung ist mir a) zu teuer und b) gefällt sie mir auch nicht wirklich optisch.

Gibt es zufällig jemand, der mal vor einem ähnlichen Problem stand?
 
....

Moin Susannchen, meine Pflanznixe,

ich hatte dasselbe Problem, da ich meinen Teich ansichtlich nur nach Augenmass niviliiert habe .... also habe ich es mit den großen Steinen kaschiert ... und wie du bestimmt schon gesehen hast ... man sieht keine Folie mehr .... auch die Kapillarwirkung iss ned vorhanden, Sicht auf 1,2m , ohne Probleme bei ausreichender Bepflanzung ;)
 
:D sieht man, daß ich gerade an meiner Pflanzenbestellung arbeite? :D

Von unten herauf hab ich ja bereits mit Steinen gearbeitet - gemauert - den Tip hatte ich von Stefan - sieht auch ganz gut aus. Das könnte ich jetzt natürlich auch bis ganz nach oben machen, wobei ich oben nur 40 cm Pflanzebene habe und die nicht noch durch 10 cm Mäuerchen dezimieren wollte. Soll ja auch noch was wachsen im Teich - es sei denn, es hat mir jemand den ultimativen Tip, was man auf normalen Erdboden pflanzen kann, das mindestens 2 Meter hoch wird, maximal in die Breite wuchert, sich aber nie durch flache Wurzeln unterm Zaun hindurch auch bei Nachbars verbreiten würde - dann pflanz ich nämlich hinter dem Teich und ziehe davor noch ein Mäuerchen hoch ...... aber bis jetzt ist mir sowas noch nicht bekannt.

Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja doch die Ultimative-Ideal-Lösung :rolleyes:
 
....

...wie bereits schon erwähnt, ich halte nix vom gemauerten ... solange es ned mit Trasszement (*grübbel*) passiert ... alles andere find ich zu gefährlich .... lieber ohne .... iss sicherer ...
 
Na, na, Tommi ! Nicht die Leute verunsichern, wenn man nicht selbst entsprechende Erfahrungen gemacht hat. Halte ich nicht für sehr produktiv. Und Zement ja oder nein war hier ja schon mehrfach Thema.

Neste Grüsse
Stefan
 
...

Jo Stefan, iss nix mit verunsichern .. egal welcher Zement ... es gehört ned in eine "Pfütze" und dabei bleibe ich !
 
och - das hat mich doch jetzt gar nicht verunsichert :D - ich habe fast blindes Vertrauen und wenn mein Teichpate sacht, das geht und jemand anderes sacht, das geht nicht (und es ist eh zu spät) - dann ist das Geschichte und wer interessiert sich schon für Geschichte :D

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, wie die perfekte Lösung aussieht .....

... wenn ich die Steine da hochschichte hab ich ja einen Steingarten und keinen Wassergarten mehr ;)

@ Tommi - Du verkraftest das - oder :rolleyes:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten