Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hab hier zwar viel gelesen doch bin ich nicht auf die richtige Lösung gekommen .
Da unserer Garten eher klein ist blieb nicht viel Platz zur nötigen Teichvergrösserung.
Daraus ergab sich das Problem das wir an zwei Seiten des Teichanbaus sehr steil Graben mussten um an Tiefe zu gewinnen . Dazu kommt das wir an einer Seite auchnoch eine Wurzelsperre unterbringen mussten und so sind die zwei Seiten senkrecht .
Wir möchten aber nicht das die Folie zu sehen ist und überlegen die zwei senkrechten Seiten mit einer Ufermatte ab zu hängen . Eventuell auch Steinfolie die wir optisch eigentlich schöner finden .
Nun das Problem . WIe kann ich die Ufermatte befestigen damit die nicht in den Teich rutscht ?
Wir haben uns da 3 Versionen überlegt .... zu welcher würdet Ihr raten und warum ?
Ach und nochwas .... wie ändere ich das ich mich alle 5 Minuten hier neu Anmelden muss ?
Ja .... so hab ich bisher auch allgemein meine Folie verlegt ( siehe Foto ). Aber da ist leichtest Gefälle und eine Kante auf der die Steine vor dem Abrutschen gesichert sind .
Aber wie bekomme ich die Matten an einer Senkrechten befestigt ? Gerade so ist es am schwersten zu machen ! Schrauben etc. kann ich es nicht das halten die Begrenzungssteine nicht und rutschen wohl mit ab .
Kleben ? Ich hab Quellkleber da aber die Folie ist PVC und die Matten sind Gewebe glaube ich !
Quellkleben oder eben "schweissen" geht nur bei PVC soweit ich es weis .
Ufermatte kann mit Flüssigfolie auf die Teichfolie geklebt werden. Die Flüssigfolie kannst Du selber herstellen, indem Du Folie in kleine Stücke schneidest und in Quellschweißmittel auflöst. Das Mischungsverhältnis ist mir allerdings nicht bekannt.
Ja Flüssigfolie muss ich sowieso herstellen da ich ja noch PVC Teichfolie verschweissen muss . Da wird auch der Tipp gegeben das Folienschnippsel in Quellmittel aufgelöst werden soll = Flüssigfolie , um die Naht nach dem schweissen zusätzlich abzudichten . Nur gibt es da zwei Punkte die mich stutzig machen :
1. Ist der Untergrund der Matte PVC ? Bei Steinfolie hab ich heute gesehen ist eine hauchdünne durchsichtige Folie drunter .... das geht sicher nicht ! Und Gewebe geht auch nicht . Nur PVC und PVC lassen sich sicher verbinden !
2. Wird das nicht zu schwer und zieht mir die Folie runter ?
die Ufermatte hat keine PVC-Rückseite, aber ich hab den Tipp, Ufermatte mit Flüssigfolie auf die Teichfolie zu kleben, von der Firma NG bekommen, und bei mir hat's funktioniert. Wenn das in Beitrag 3 gezeigte Bild genau Deiner Situation entspricht, würde ich sicherheitshalber in der unteren Mulde einfach ein paar größere Steine liegenlassen.
Wenn das in Beitrag 3 gezeigte Bild genau Deiner Situation entspricht, würde ich sicherheitshalber in der unteren Mulde einfach ein paar größere Steine liegenlassen.
Nein das Bild mit den Steinen IM Teich ist die restliche Uferzone des alten und des neuen Teiches . Die ersten 3 Bilder mit den Fragezeichen sind 2 Seiten des Teiches ..... also absolut steil nach unten bis zum Grund
Es ging nicht anders um die Tiefe zu bekommen .
die Ufermatte hat keine PVC-Rückseite, aber ich hab den Tipp, Ufermatte mit Flüssigfolie auf die Teichfolie zu kleben, von der Firma NG bekommen, und bei mir hat's funktioniert.
Ok dann muss es wohl gehen ...... aber wie sieht es mit Steinfolie aus ?
Steinfolie mögen wir schon lieber da wir irgendwie alles mit steinen am Ufer haben nur sind die auch richtig teuer . War heute bei Toom Baumarkt ....17,90 für ein Stück 0,60 X 1 Meter .
Mit Steinfolie hab ich keine Erfahrung, aber wenn Du eh schon so viele Steine hast, muss es doch nicht unbdedingt auch noch ne Steinfolie sein. Wie ich auf Deinen Bildern sehe, hast Du oben unter dem Rand noch einen kleinen Absatz. Ich weiß jetzt nicht, wie breit der ist, aber vielleicht lassen sich da ja vereinzelt Steine auflegen. Wie tief in den Teich rein möchtest Du denn abdecken? Du musst die Ufermatte ja nicht in voller Breite anbringen, je schmaler der Streifen, umso leichter und umso geringer die Gefahr, dass die Folie runtergezogen wird.
Wie ich auf Deinen Bildern sehe, hast Du oben unter dem Rand noch einen kleinen Absatz. Ich weiß jetzt nicht, wie breit der ist, aber vielleicht lassen sich da ja vereinzelt Steine auflegen
Ja ....der Rand war bis gerade noch 5 cm
Genau da liegt bezw. lag das Problem
ICh bin gerade wieder drin und habe genau diesen Rand auf 12-15 cm erweitern können und bin jetzt am absoluten max. der Möglichkeiten angekommen .
Nun kann ich die Steinfolie / Ufermatte oder Pflanztasche mit Steinen ober halten
wenn Du eh schon so viele Steine hast, muss es doch nicht unbdedingt auch noch ne Steinfolie sein
Ja eigentlich wollte ich nicht auf eine steile schwarze Folie gucken .
Ich denke so um die 50 cm tief .
Hab gesehen das es Ufermatten 100 x 50 cm gibt .
2 Stück davon so quer gelegt ,dass die kurze Seite der Matte ca. 40 - 50 cm in den Teich hineingeht .....so könnte ich 2 Meter ( also ziemlich genau die steilen Zonen ) abdecken
bei NG kannst Du die 2m Ufermatte am Stück bekommen, allerdings in 0,65m breit, aber ich glaube, bei anderen Anbietern gibt es die auch als Meterware Die von NG ist allerdings ziemlich dick und ich bin mir nicht sicher, ob sich das kurze Stück oben am Rand so leicht umknicken lässt, oder vielleicht eine dünnere Matte besser wäre. Hier http://www.naturagart.com/naturagart/produkte/naturagart-ufermatte.html siehst Du auch nochmal die Möglichkeiten der Randgestaltung, wenn wenig Platz zur Verfügung steht.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.