Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Senkrechter Teichrand und kein Platz :-(

AW: Senkrechter Teichrand und kein Platz

Hallo Nils,
Anitas Vorschlag ist voll o. k. !
Ich habe bei mir auch Steilufer, weil ich von meinem (freischwebenden) Steg in den Teich schauen möchte. Die Folie am Steilhang habe ich mit dem NG-Ufermattenprofil festgehalten.
Im Gegensatz zur Einbauempfehlung habe ich das Profil anders befestigt, da ich wie Du eine Betonkante zum Teich hin habe, und kein Terassenfundament vom Teich weg.
Das erlaubt die Befestigung einer Taschenmatte mit einem zusätzlichen, mitgelieferten Profil, das ich noch nicht installiert habe. Die Ufermatte muss nicht aus PVC sein, um mit Quellschweissmittel, PVC-Kleber oder Alternativen wie Innotec verklebt zu werden.
Es gibt nur wenige Material wie PP oder PE, auf denen solche Materialien keine Haftung haben. In Deinem Fall reicht ein punktuell sicherer Kontakt, keine durchgängig dichte Klebenaht, also übertreibe den Aufwand nicht!
 
AW: Senkrechter Teichrand und kein Platz

Hallo

In Deinem Fall reicht ein punktuell sicherer Kontakt, keine durchgängig dichte Klebenaht, also übertreibe den Aufwand nicht!

Ok .... ich neige gern dazu es immer doppelt und dreifach abzusichern
Ich habe mir jetzt 4 Meter Ufermatte gekauft . 2 Meter für das was ich sowieso vorhatte und 2 Meter für das was noch kommen kann
Ich hab mir oben ja nun eine Kante geschaffen auf der größere Steine die Ufermatte halten aber ich denke ich werde es zusätzlich LEICHT verkleben ....... ( wieder doppelt tztztz ) .
Ich hab auch dreifach Vlies verwendet !
In meinen Zeichnungen ist euch sicher aufgefallen das ich einen Wurzelschutz eingebaut habe .
Ich denke da hab ich es auch übertrieben ..... aber sicher ist sicher . 50 cm neben dem neuen Teichstück steht nähmlich ein Schilf . Ich habe im Netz gegoogelt und nichts wirklich zuverlässiges gefunden was die "Durchschlagskraft" der Schilfwurzeln erklärt . Mal steht da "keine dicken Wurzeln nur Fasern die leicht umzuleiten sind " und mal steht da " Schilfwurzeln sind die reinsten Bohrer " .
Ich hab jedenfalls die Steilwände , hinter dem auch das Schilf wächst , 1 Meter tief mit Styrodur 4000 CS Hartschaum-Platten ( 4 cm ) abgedichtet und davor zum Schilf noch Kubiflor Wurzelschutzbahn aus dem Flachdachbau vorgesetzt
Da kommt NIX durch .
Natürlich dehnt sich im laufe der Zeit das Schilf stark aus .... aber das kann abgestochen werden .
Dennoch würde mich interessieren wie extrem ....oder eben nicht ..... Schilf wurzelt .
 
AW: Senkrechter Teichrand und kein Platz

Aua

Wie gut das ich eine doppelte Wurzelsperre eingebaut habe . Puh !
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…