Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Servus aus Oberbayern

strasse

Mitglied
Servus
Will mich hier kurz mal vorstellen, bin der Markus, 22 Jahre alt, Student und leidenschaftlicher Angler.
Bin seit kurzem mit meiner Freundin zusammengezogen und wir haben uns im Garten einen kleinen Teich aus einem Traktorreifen angelegt.
Der Teich hat ca. 600liter, am Anfang bepflanzte ich Hornkraut und Wasserpest und mittlerweile sind auch 3 Seerosen drin.
Kurzeitig hatten wir zum zwischenhältern Goldfische im Teich. Die kammen nach kurzer Zeit wieder raus und nun schwimmt ein Sonnenbarsch und eine Rotfeder um Eine Mückenplage zu verhindern. Die kommen jetzt aber vorm Winter wieder raus und ab nächsten Frühjahr will ich einem reinen Moderlieschenteich machen. Die sind wohl auch die einzige Fischart die in so einem Teich Artgerecht gehalten werden können.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marcus,
herzlich Willkommen bei den erkrankten Teichsuchtis

netter kleiner Teich, zwar nicht mein Geschmack, aber jedem wie es ihm beliebt

Mit den Fischen, mmmm . Da würde ich keine einsetzen, denn das kleine Teichlein und dann noch überirdisch wird bestimmt zum Eisblock im Winter mutieren.
Und dann hättest du Fisch am Stiel ^^
Im Sommer wird sich das Teil auch bestimmt gut aufheizen und wenn ich mich recht entsinn dann mögen die Moderlieschen es nicht so warm.

Moin und herzlich Willkommen!!

Das riecht doch schon nach Erweiterung!
Ne Spaß beiseite, dein Teichlein ist sehr hübsch, aber statt Fische würde ich auch einen reinen Zierteich daraus zaubern. Vielleicht mit einem Wasserspiel und Unterwasserbeleuchtung!
Lass dich hier inspirieren und viel Vergnügen bei uns Verrückten!

Servus
Danke für eure Antworten, das der Teich mit ca 70 cm Tiefe für den Winter zu flach sein könnte war mir schon fast klar.
Ich hätte noch ein 200 Liter Aquarium, mit der ich die Lieschen überwintern könnte, oder setz sie in den Gartenteich meines Opas und fang, dann im Frühjahr wieder einem Schwarm raus.
Mir geht es halt darum, dass sich was im Teich rührt und die Mücken nicht überhand nehmen ...

Ein grosser richtiger Gartenteich ist übrigens die nächsten Jahre auch in Planung
Gruß

Hallo Marcus,
von mir auch herzlich willkommen

EIne witzige Idee, einen Treckerreifen als Basis zu verwenden
...erinnert so ein bisschen an einen amerikanischen Muffin

Im Moment ist es zwar auch nicht unbedingt mein Geschmack, weil es so "künstlich" und
"kahl" wirkt, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es, wenn es eingewachsen ist, ein
netter kleiner "Mini" wird

Für Fishe, egal welcher Art und Größe würde ich den allerdings auch nicht nehmen.
Es werden Dir aber in nullkommanichts Frösche, Molche, Libellen und alle möglichen
sonstigen Hüpfer, Krabbler und Flieger einwandern und dann ist Dein Mückenproblem auch so erledigt

Ich gehe mal davon aus (sieht man nicht so auf dem Bild), dass der Treckerreifen von innen mit einer
Teichfolie ausgeschlagen ist?

Andernfalls könntest Du mit Deinem Wasser vermutlich ein Giftproblem bekommen.

Früher war es bei Pferdehaltern Mode, auf der Koppel Treckerreifen als Raufe auszulegen.

Dieser Trend hat sich stark gelegt, weil diverse Untersuchungen, die in den Fachzeitschriften
veröffentlicht wurden, wohl belegt haben, dass die Reifen gefährliche Stoffe freisetzen.

LG
Kirstin

Ich gehe mal davon aus (sieht man nicht so auf dem Bild), dass der Treckerreifen von innen mit einer
Teichfolie ausgeschlagen ist?

Andernfalls könntest Du mit Deinem Wasser vermutlich ein Giftproblem bekommen.

... und zugleich wäre da auf der Unterseite ein nicht zu vernachlässigendes Loch!!

...wegen den Mückenlarven brauchst du dir bei einem "eingespielten" Teich kaum Sorgen machen! Da ist genug Getier die die Larven zum Fressen gern haben!
Obwohl, wenn da ein paar Stichlinge drin schwimmen wärs, denke ich , auch kein Problem,...

lg

Bitte keine Moderlieschen in dem kleinen Teich.
Das sind Schwarmfische...und so klein wie sie verkauft werden bleiben sie nicht lange. Meine ausgewachsenen waren gut 10cm lang. Stell dir bitte mal 10 Fische dieser Größe in diesem kleinen Becken vor. Da ist nichts mit Schwarmbildung und Umherstreifen zur Futtersuche.
Stichlinge könnte ich mir auch noch vorstellen - allerdings am besten einfach auf Libellenlarven, Rückenschwimmer, Wasserkäfer und co. warten (geht schneller als man glaubt)...und Mückenlarven gehören der Vergangenheit an.
Und wenn das Umfeld stimmt siehst du im nächsten Jahr bestimmt den ersten Molch oder den ersten Frosch in deinem 'Gummireifen'.
petra

... und zugleich wäre da auf der Unterseite ein nicht zu vernachlässigendes Loch!!

...naja, ich hatte eigentlich gedacht, man kann ja auch nur unten eine Folie einlegen und innen mit dem Reifen verkleben.

Sofern der Reifen heil war, müsste er das Wasser dann auch halten.

Und wenn das Umfeld stimmt siehst du im nächsten Jahr bestimmt den ersten Molch oder den ersten Frosch in deinem 'Gummireifen'

....aber bei dem kleinen Gewässer vermutlich nur ohne Stichlinge

LG
Kirstin

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…