Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

sibirische Lotusblume

Tottoabs

Mitglied
Rufname
Totto
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
24000
Besatz
10 kleine Krebse von toschbaer, aus Bad Qyenhausen 2014
2016 einen vom Rasen gesammelt
11.2015 Goldelritzen 11 St. Angebot aus Blumenladen in Minden.
2016 geschätzt 100 Jungfische
Nelumbo komarovii, sibirische Lotusblume ?

Ich denke es gibt nur die Amerikanische und die Indische....wird wohl die Indische sein.

Winterhart?

AW: sibirische Lotusblume

Hi

Nein, die gibt´s wirklich, schreibt sich aber mit w,nicht v. Sie verträgt bis -42°C , allerdings braucht sie einer Google Notiz zufolge 110 Tage Frost (wahrscheinlich um zur Blüte zu gelangen?). Schwer zu verwirklichen bei unserem Klima.

MfG.
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:

Ich werde es im nächsten Jahr noch mal probieren mit normalem Samen aus dem Dekobereich. In diesem Jahr ist aus den Pflanzen nix richtiges geworden. Wohl zu wenig Dünger und zu kalt.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Wolfgang,

Wenn Du die gleiche Informationsquelle hast wie ich dann steht dort "plant requires 110 days of above freezing", also dass die Pflanzen mindestens 110 frostfreie Tage benötigen. Das sollte sich ja machen lassen
Wäre schon schön wenn diese Art bissl weniger hohe Ansprüche an die Wärmesumme hätte als die normalen Lotus....

Viele Grüße!

Michael

Hi Michael

Sorry, aber das `above ´ hatte ich überlesen. Man wird alt!

MfG.
Wolfgang

Wäre schon schön wenn diese Art bissl weniger hohe Ansprüche an die Wärmesumme hätte als die normalen Lotus....

Viele Grüße!

Michael

Hi Michael,

das muß nicht sein. Im sibirischen Raum hats Kontinentalklima. Da wird's im Winter zwar viel kälter als bei uns, dafür wird's dann im Sommer aber auch wärmer als in Mitteleuropa

MfG Frank

Hi Andreas.

so wie es aussieht ist die sibirische Lotosblume Nelumbo komarovii keine eigenständige Art sondern auch nur ne Nelumbo nucifera - wie dort überall als Synonym geführt. Ähnlich wie bei der amerikanischen wo auch immer mal ne Nelumbo pentapetala als Art auftaucht

guck mal unter amerikanischer Lotos im Lexika, da hatte ich die Aussaat beschrieben

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Eine eigene Art ist die sibirische Lotosblume nicht, sie ist eine Unterart der asiatischen Lotosblume. Also wäre die korrekte Bezeichnung Nelumbo nucifera var. komarovii. Allerdings ist auch der Rang als Unterart nicht von allen Botanikern anerkannt.

Das Hauptvorkommen der Pflanze liegt im Chankasee im Ussuri-Tal. Ich habe zwei verschiedene Herkünfte, eines von der russischen und eines von der chinesischen Seite. Beide blühen nicht übermäßig gut, aber das ist bei Wildformen auch nicht weiter erstaunlich. Generell sind Gartenformen blühwilliger und leichter zu halten als Wildformen. Das ist bei praktisch allen Pflanzen so.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…