Sicherung bei Oase Biotec Screenmatic 36 fliegt raus!

Katij79

Mitglied
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
36400
Besatz
Goldfische
Hallo liebe Mitglieder,

bin ein Neueinsteiger und habe so einige Problemchen, was den Teich und die Technik angeht.
Folgendes:
- die Oase Pumpe läuft zusammen mit dem Biotec Filter
- der Screenmatic (ist das Grobschmutz-Sieb oder) mit dem kleinen Motor ist im Moment nicht angeschlossen (Anschlüsse sind ab, müssen gelötet werden)
- Der UV filter ist im Moment auch nicht dran
-Pumpe läuft rund, Wasser läuft gut durch
-das Kabel der Pumpe ist mittels Verlängerungskabel mit einer Zeitschaltuhr in einer Außensteckdose(an der Terrasse) eingesteckt
-die Verbindung der Kabel Pumpe-Verlängerungs ist mit so einem Schutzdings versehen. (für den Außenbereich, gegen Feuchtigkeit, Plastik)
Problem: Bei Regen ist es jetzt schon vorgekommen, dass die Sicherung der Außensteckdose rausfliegt. Woran kann das liegen?
Wie gesagt: die Verbindung ist mit Feuchtigkeitsschutz und die Außensteckdose der Terasse ist überdacht, also trocken.

Was tun??

Vielen Dank schonmal für jede Unterstützung und Hilfe.

AW: Sicherung bei Oase Biotec Screenmatic 36 fliegt raus!

Hab ich das richtig verstanden - die Verbindung ist mit so einem Gehäuse geschützt und ist auch noch trockn gelagert ?
Was ist mit der Steckdose selbst - kann die nass werden?

Hast mal das Kabel untersucht - vielleicht war da ein Nager etc. am Werk...

Gruß Nori

Nimm die Zeitschaltuhr mal weg und steck Dein Kabel direkt in die Steckdose (die brauchst eh ned, da das Filtersystem ohnehin immer laufen muss!)
Dann füll ne Sprühflasche mit Wasser und besprüh die Verlängerungskupplung, keine Angst, da kann nix passieren, denn wenn bei Regen eh die Sicherung fliegt, is sie FI gesichert.
Fliegt die Sicherung wieder, is es der Adapter, den musst halt dann Wasserdicht machen!
Viel Erfolg!

Also das Kabel ist o.k. keine Bruchstellen, porös etc.
Jetzt weiß ich auch, wie dieses Ding heißt: Sicherheitsbox oder auch Steckerbox. Ich dachte, die Dinger sind extra gegen Feuchtigkeit?! Zusätzlich ist auch noch ein Plastikbeutel drumherum...
Also die Verbindung ist die Schwachstelle?

Hallo,

die Plastikdose um die Steckverbindung Verlängerung-Pumpe kann nicht ganz dicht sein, dann läuft sie voll Wasser. Ist sie innen feucht, wenn der FI rausgeflogen ist, würde ich die mal tauschen bzw. die Kupplung anders gegen Regen schützen.

Ich denke mal die Sreenmatic ist auch nicht eingesteckt, wenn sie gelötet werden muß, oder?

Ansonsten wie meine Vorgänger schreiben, schauen ob das Kabel irgendwo beschädigt ist und mal mit einer Sprühflasche das Kabel und die Dosen absprühen und schauen, wann der FI anschlägt...

Viele Grüße
Ulli

Hallo,

kurze Rückmeldung.
Heute (nach kräftigem Gewitter in der Nacht) mal die Pumpe wieder angemacht.
Hmm, alles war sehr nass, Kabel, Verbindung..aber: die Pumpe lief. Tsstss. Ich verstehe es ehrlich gesagt (noch) nicht.
Hab auch schon ein Gesuch nach Wasserpflanzen aufgegeben :) Möchte die Wasserqualität verbessern.
Kann ich an den Durchlauffilter an so etwas wie ein Wasserspiel anschließen? Weil, ehrlich gesagt, das reine plätschern vom Filter finde ich optisch und akkustisch jetzt nicht so den Hammer.
Habt ihr noch einen Tipp, wo ich Ersatzteile herbekommen kann? Also nicht Original Oase? Mir geht es um die Anschlüsse, z.B. vom Schlauch an den Biotron. Wir waren bereits im Obi und Bauhaus..leider Fehlanzeige..

Anschlüsse und sämtlichen Installationssachen gibts eigentlich in jedem Teichfachhandel.
Einer der günstigsten Online-Anbieter: www.pvc-welt.de

Gruß Nori

Hallo

Sprühflasche und Wasser drauf spritzen würd ich nicht machen , wenn du einen FI hast , kann der auch mal hängen , und ich wollte nicht , vielleicht noch schön im Nassen stehn wenn du das Probier'st .

Dann würd ich auch die Plastik Tüte die du über die Verbindung gemacht hast wegmachen , da bildet sich mehr Kondenzwasser als ohne .

Wenn das noch häufiger passiert würde ich lieber mal einen Elektriker kommen lassen und die Leitung durchmessen , dann biste auf der Richtigen Seite .

Strom , Wasser , Mensch , nicht gut auf Dauer.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Katja,
:Willkommen2

der Filter läuft immer 24 Stunden am Tag und sollte nicht über eine Zeitschaltuhr laufen.
Bekommen die Bakterien im Filter längere Zeit keinen Sauerstoff, sterben sie langsam ab.

Falls der FI rausfliegt, solltest du einen Fachmann zu Rate ziehen, der die Verbindungen überprüft.
Der sollte nur auslösen, wenn es ein Problem gibt und nicht schon vorher.

@ nori
Super, vielen Dank, genau so einen Anbieter hab ich gesucht..

@joerg
den Filter kann ich leider nicht 24 Stunden laufen lassen. Am Sonntag war die jetzt mehrere Stunden hintereinander an, nix passiert. Kann der auch wegen "Überhitzung der Pumpe rausfliegen?? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass so etwas möglich ist. Ich bin leider nicht immer vor Ort, hab bisher nicht "live" mitbekommen, warum der FI Schalter raus war.
Aber sag mal Bakterien?? Wie bilden die sich im Filter? Ich dachte der holt nur Schwebstoffe aus dem Wasser??

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten