Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Sie sind wieder da

Bebel

Mitglied
Rufname
Barbara
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
20000
Besatz
Blauorfen
Goldorfen
Nachwuchs von Goldfischen und Shubunkin in wechselnder Anzahl, je nachdem wie oft der Reiher kommt
Grasfrösche, Erdkröten (im Frühjahr), Wasserfrösche, verschiedene Libellen und deren Larven, verschiedene Wasserinsekten
Auf der Suche nach den neuesten Verlusten durch den täglichen Reiherbesuch, habe ich heute den ersten "knurrenden" Grasfrosch am Teich entdeckt.
Jetzt wirds wohl Zeit "Frühjahrsputz" am Teich zu machen, bevor wieder überall Frosch- und Krötenlaich zwischen den abgestorbenen Pflanzen und den Laubresten liegt und man nirgendwo mehr dran kommt.

Allerdings soll das Wetter ja morgen schon wieder schlechter werden, da vergeht den Fröschen sicher die Paarungslaune.
LG Bebel

AW: Sie sind wieder da

Bebel,
bei mir rührt sich noch gar nichts, am Teich.
Das Eis ist noch nicht mal alles weg, 50 % der Fläche ist noch zu !
Da rührt sich weder Fisch noch Frosch

Hallo Jo!
Das EIS kannst Du sehr gut mit einen Sprudelstein "vernichten".Aber in drei bis vier Tage ist es sowieso weg.

LG Ron!

Ron,
das geht bei mir nicht !! Es sind 2 Sprudelsteine in der Flachzone , die halten 1/3 des Teiches frei,
aber das Eis über der Tiefzone, das muß von alleine tauen, will doch meine Fischlis nicht
hochsprudeln

Heute bei bedecktem Himmel und 10°C war nichts mehr zu hören und zu sehen vom Fröschlein.
Die Fische schwammen jedoch nah der Oberfläche und kamen sofort zum Rand als ich am Teich stand, die scheinen schon wieder Hunger zu haben.

Der Reiher hat sie heute scheinbar nicht verschreckt - die gespannten Angelschnüre wirken wohl doch. Gestern schwamm noch ein geköpfter Goldi an der Oberfläche, den hatte der Reiher wohl vor lauter Schreck verloren.:haue3

Leider sieht der Wetterbericht nicht gut aus, nächste Woche wird es wieder richtig kalt, dann ist es erst mal wieder vorbei mit den Frühlingsgefühlen

LG Bebel

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…