Sie tauchen einfach nicht ab ?????

Benseoo7

Mitglied
Dabei seit
17. Juli 2009
Beiträge
97
Ort
49504
Teichtiefe (cm)
2 m
Teichvol. (l)
60-65 m³
Besatz
2 x Sanke ca. 35-40 cm
1 x Karaschigoi ca 30 cm
1 x Kohaku ca 30 cm
1 x Ghost Koi ca 80 cm
1 x Tancho ca 30 cm
5 x ????Koi einer ca 25 cm und ca 50 cm
Hallo,
leider muß ich mit ansehen, wie meine Koi sich einfach immer unter der Brücke versammeln.
Probleme habe ich einfach damit, weil dieser Bereich nur so ca 60 cm Tief ist. Also die Wasserwerte sind alle i.O. auch im tieferen Bereich. Dachte der Grund ist: zu dreckig aber man kann bis auf den Grund sehen ca.1,8m. Habe meinen Filter am 13.11.2011 abgestellt:? da wir in den Urlaub geflogen sind. Tchja der Winter war noch nicht richtig da aber ändern kann ich es jetzt nun mal auch nicht. Wobei ich ja klares und sauberes Wasser habe:oki ohne Filter.
Soll ich noch warten oder einfach den Bereich unter der Brücke schließen, damit sie nach unten schwimmen müssen?:kopfkratz eigentlich möchte ich es nicht, da sie sich wohl da unter der Brücke wohl fühlen.
Habe einfach eine innere Unnruhe, das ich bald Koi am Stiel habe:oops

MfG

Ben
 
AW: Sie tauchen einfach nicht ab ?????

Hallo,
unter der Brücke 6°C an der Oberfläche 6°C bei ca.60cm 6°C und am Grund auch 6°C leider alles mit einem Schwimmthermometer gemessen nicht digital. Also sind die werte nicht so 100%ig.

Gruß

Ben
 
AW: Sie tauchen einfach nicht ab ?????

Nee, das will ich damit nicht sagen.Aber ich habe immer so gefühlte 2-3 min gewartet um die Bereiche zu messen. Also könnte es ja sein, dass bei einer Messdauer von 5 min die Temperatur sich noch verändert. Wichtig war mir nur in der Tiefe.
 
AW: Sie tauchen einfach nicht ab ?????

Ben,
dann lass sie doch einfach an der Stelle schwimmen, wo es ihnen am besten gefällt.
Meine kommen extra in die Flachwasserzone hoch, wenn die Sonne scheint. Dann genießen Sie die letzten Sonnenstrahlen.
Unter der Brücke ist das Wasser scheinbar genauso warm wie unten.
Sie fühlen sich dort sicher und können alles beobachten - die sind immer sehr neugierig. :lol
Wird das Wasser an der Oberfläche kälter, wissen die ganz genau wo sie am besten überwintern. :kopfkratz
 
AW: Sie tauchen einfach nicht ab ?????

Hey Jörg,
hoffe das die Koi genau so denken, wie du es schreibst.:beten
Letzten Winter waren sie sofot am tiefsten Punkt aber da gab es die Brück noch nicht.:kopfkratz
Bin am überlegen ob ich nicht einfach ein Heitzband in den Teich lege???
 
AW: Sie tauchen einfach nicht ab ?????

Hallo Ben,
Bin am überlegen ob ich nicht einfach ein Heitzband in den Teich lege???
habe ich auch gemacht und es heute auch eingeschaltet, WT ist bei 5°C. Leider sehe ich nicht, ob die Koi sich über dem Kabel ablegen - ist ja dunkel und reinleuchten will ich nicht.

Grüße
Ulli
 
AW: Sie tauchen einfach nicht ab ?????

Moin Ben.

Ich würde mir nicht all zuviele Gedanken machen. Es ist schon so wie Jörg schreibt, die Fische mögen Stellen von wo sie alles sehen ohne gesehen zu werden.
Ich habe zwar nur Goldis aber die halten sich auch am liebsten unter meiner Schwimminsel auf.
Offenes Wasser ohne Verstecke bedeuten für die Fische einfach nur Gefahr.
Wenn es zu kalt wird folgen sie dem wärmeren Wasser nach unten.
 
AW: Sie tauchen einfach nicht ab ?????

Hi,

meine Fische (zwar keine Koi:D) denken auch noch net dran sich in die Tiefe zu verziehen. Die Goldrotfedern lungern momentan auch lieber nur in so 30-40cm Wassertiefe über nem dicken Algenknäul rum, die adulten Goldelritzen stehen in 60-70cm, die jungen Goldelritzen grasen immer noch alles bis an die Wasseroberfläche nach fressbarem ab:D.(die sind noch voll aktiv:D) Abgetaucht waren alle nur an dem einen Tag wo der Teich erstmals komplett zugefroren war, da standen sie alle in knapp 1,6m Tiefe zusammen

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten