Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Sie tauchen einfach nicht ab ?????

AW: Sie tauchen einfach nicht ab ?????

Danke für die Antworten.
Bischen beruhigter geh ich dank euch jetzt schon schlafen.

MfG

Ben
 
AW: Sie tauchen einfach nicht ab ?????

hi zusammen,

ich hatte letztes Jahr auch ein Heizkabel in Betrieb, nachdem die Wassertemperatur auf 4 ° abgesunken war.
Das Heizkabel lag an der tiefsten Stelle, meine Kois...........weiss ich nicht, habe sie nie mehr gesehen bis das Frühjahr kam............
Teich ist komplett abgedeckt............

Also ich wrde mir dieses Jahr auch keine Gedanken mehr machen, wo sie stehen oder nicht........sie suchen sich den "besten" Platz aus und da lass ich sie in Ruhe..........

Heizkabel leigt bei mir wieder drin, für alle Fälle, habe aber im Moment noch 5,5 ° und das Füttern habe ich bei 6 ° eingestellt.
 

Anhänge

  • PICT4393.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sie tauchen einfach nicht ab ?????

Hi.

also so ein Steg oder eine Brücke scheint beliebt zu sein. Meine Fische haben sich auch unter dem Steg niedergelassen, obwohl es auch bessere Verstecke gibt.
Allerdings habe ich im ganzen Teich die gleiche Tiefe und daher eine etwas andere Fragestellung.
Der Vorteil einer Brücke könnte aber tatsächlich sein. Schutz und trotzdem Überblich zu haben.

Gruß
Wil
 
AW: Sie tauchen einfach nicht ab ?????

Hallo,

also meine Fische meinen anscheinend es wird Frühling

Seit Gestern sind sie am betteln irgendwie komisch ich

muss ich echt beherschen sie nicht zu füttern !

 
AW: Sie tauchen einfach nicht ab ?????

Hallo zusammen
Bin wieder da !

Also zum Heizkabel, man kanns auch übertreiben, nur die harten kommen in Garten
Detlef
 
AW: Sie tauchen einfach nicht ab ?????

Hallo Detelf,

wenn du mal krank gewordene Kois bei 2,5 ° mit Bauchwassersucht auf Grund eines Nierenversagens (Erkältung wie bei Menschen) aus dem Teich holen und ihn dann wochenlang in der IH behandeln mußt, wirst du dir auch überlegen:
Heizkabel oder nicht...........
Bei mir gibt es nichts mehr zu überlegen.............
 
AW: Sie tauchen einfach nicht ab ?????

Hallo Reinhold,
da kann ich dir nur zustimmen. Seit mein Chagoi an einem massiven Energiemangelsyndrom beinahe eingegangen wäre, wird meine Teich auch beheizt. Letzten Winter bin ich so super klar gekommen.
 
AW: Sie tauchen einfach nicht ab ?????

Wenn die Temperatur am Teichgrund bis auf 2.5° absinkt, läuft möglicherweise was nicht ganz optimal.
Ist er vernünftig abgedeckt, tief genug und es gibt keine Strömung, sollten sich dort 4° einstellen.
Sind die Koi ordentlich vorbereitet, kommen die damit klar.

Wer Werte im Teich schwimmen hat und auf Nummer sicher gehen will, kann natürlich eine Zusatzheizung verwenden.
Es gibt auch empfindlichere Varietäten, die mit den frostigen Temperaturen weniger gut klar kommen.
Auch eine bestehende schleichende "Erkältung", kann dadurch nicht erst zum akuten Fall werden.
 
AW: Sie tauchen einfach nicht ab ?????

Bin der Meinung,daß der Koi auch bei 15° C an der Bauchwassersucht
erkranken kann .( Bakterielle Erkrankung )

Bei dem Energiemangelsyndrom tippe ich eher auf unausgwogene Ernährung,
als auf zu kalte Temperaturen.Aber jedem sein Ding.
Wie gesagt nur meine Meinung.

Detlef
 
AW: Sie tauchen einfach nicht ab ?????

Hallo Detlef,

wenn der TA am Teich war und die Krankheitssymptome bestätigt hat (Nierenversagen) auf Grund des kalten Wassers, dann mach ich mir keine Gedanken mehr über bakterielle Erkrankung, die natürlich auch bei 15 ° auftreten kann und mir ebenfalls als Ursache bekannt ist..............

...........mein Wasser war und ist in Ordnung und bevor ich herumexperimentiere kommt der TA an den Teich.......................

EMS lag definitiv nicht vor................:smoki

und nach der Salzbehandlung in der IH war und ist er wieder topfit............

und ist zu einer stattlichen Größe von 60 cm gewachsen............
 

Anhänge

  • K800_PICT4678.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…