Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Siebfilter: Sieb mit UV bestrahlen

Artur

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
50000
Besatz
noch keine
Hallo liebe Teichfreunde.
1. Jeder der einen Siebfilter hat kennt das Problem, dass sich irgendwann ein Bakterienfilm auf dem Sieb bildet und dieser das Sieb verstopft.

2. UV tötet Algen und Bakterien.

--> Hat jemand schonmal eine UV Lampe in sein Siebbehälter eingebaut (z.B. von oben) und sein Sieb damit bestrahlt? Könnte man so den Bakterienfilm vermeiden, sodass das Sieb länger frei bleibt.

AW: Siebfilter: Sieb mit UV bestrahlen

Hi Artur
Nein, so was hab ich noch nicht versucht.!
Aber so wirklich versteh ich dein Problem nicht...
Ich reinige das Ding 1x im Monat mit nem Kärcher und sonst wird nur mit nem Gartenschlauch abgespritzt.!
Hat dein Siebfilter einen Deckel oder prasselt voll die Sonne drauf? Mach das Ding mal dunkel und alles wird gut

ich habe eine Selbstbaulösung, also kein Spaltsieb.
Das Teil reinigt sich zwar selber durch Wasserstrahldüsen aber die bekommen den Bakterienfilm nicht ganz ab.

Das bringt leider gar nix, den Biofilm bekommst Du nur mit mehr Spühlintervallen in den griff oder nimmst ein gröberes Sieb.

Tach Artur,

wenn du ein entsprechend starkes UV-Licht einsetzt, bedenke, dass da kein Wasser und nix zwischen dem Ding und deinen Augen ist und davon wirst du in kürzester Zeit blind.

Ich würde nicht mal im Traum daran denken mein Augenlicht evt. mit so einer Idee aufs Spiel zu setzen

MfG
Jan

Hi Artur,

meine UV hängt direkt vorm Wasserausgang, das frisch bestrahlte Wasser gelangt also direkt aufs Sieb.

Ich sehe es auch als sehr schwierig an ein Sieb zu bestrahlen und gleichzeitig säubern - dies wäre warscheinlich nur in einer vollautomatischen Spühlkammer möglich. Wei sonst wie Jan schon schreibt extreme Gefahr besteht.

ich möchte niemanden in Versuchung bringen aber die UVC Lampen sind im Prinzip normale Leuchtstofflampen. Ich betreibe eine mit einem normalen Vorschaltgerät.

davon wirst du in kürzester Zeit blind.
So schlimm sind die nicht, es ist nicht so als würden sie sehr hell sein. Die Gefährlichkeit möchte ich nicht anzweifeln aber man muss sich keine Panik schieben sollte man doch einmal reingeschaut haben. Im Solarium ist es wesentlich schlimmer.

Ich kenne UVC Lampen aus der Lebensmittel-Industrie. Wenn man da rein guckt ist man in kürzester Zeit blind, aber die sind so hell sodass man es nicht schaft lange Zeit drauf zu gucken.

Mann könnte am Deckel einen Schalter anbringen. Wird der Deckeln geöffnet schaltet die Lampe aus.

Tach Artur,

wenn diese Lampen nicht so gefährlich wären, dann wundere ich mich aber, weshalb meine Mutter im Labor, nur hinter einer Schutzscheibe und zur 2. Sicherung eine Schutzbrille tragen muss, wenn sie dort mit UV-Licht arbeiten??
Und diese Lampen dort sind wirklich nicht stärker, als das, was wir am Teich verwenden.:?

Es ist natürlich deine Entscheidung, aber ich rate dir auf jeden Fall davon ab.
Und was passiert, wenn der Schalter eine Fehlfunktion aufweist??:shock

MfG
Jan

Das mit den Leuchtstoffröhren stimmt aber nur zum Teil, denn diese haben noch diesen weißen Lack drauf, der die UV-Strahlen abfängt und es als Licht im normalen sichtbaren Bereich wieder ausstrahlt.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…