Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Sifi Eigenbau

AW: Sifi Eigenbau

Hallo,
wenn es am Donnerstag nicht mehr regnet (hoffentlich wird es endlich trocken) dann werde ich von meinem SIFI Marke Plexiglas Eigenbau ein paar Bilder reinstellen. Das hab sogar ich hinbekommen mit ner normalen Stichsäge, Silikonspritze, Lineal und gutem Willen

Lg Marcus

Hi Micha,
auch ich bin einer Deiner Leser. Was bleibt mir mangels "Schweißtalent" übrig, als Anerkennung zu zollen?
Auch wenn ein Trommelfilter besser ist als ein SiFi, muss man so ein Teil erst mal auf die Reihe kriegen...
Also: Respekt! Das sieht viel besser aus als die kommerziellen Teile, auf die sich "Trottel" wie ich sich beschränken müssten!

Hallo Michel 64 aus was hast du den Rotor gebaut bzw kann man den irgendwo kaufen?
will mir auch einen Sifi bauen

Mfg
Flo

Hallo Michel 64 aus was hast du den Rotor gebaut bzw kann man den irgendwo kaufen?
will mir auch einen Sifi bauen

Mfg
Flo

Hallo Olli
Aber du kannst dich gerne anbieten, dies für die anderen, die so eine haben wollen, zum Materialpreis zusammen zu bauen.....

Ansonsten kann ich auch nur noch sagen:

Gute, saubere Arbeit.

Das ist doch kein Problem könnte ich vielleicht machen aber so billig ist das auch wieder nicht schreibt einfach mal eine PM dann kann ich euch schreiben was so was kosten würde ohne Sieb und den Antrieb.

Ach ja die Antriebe lasse ich machen.

Klar ist ein Trommelfilter besser aber auch viel teurer als so ein nenne ich mal MIFI´S.
Ich Fange Grade an mir einen zu bauen wenn ihr Lust habt kann ich auch drüber berichten.
Habe auch mal durchgerechnet was so ein TF ca mir Kosten würde aus Edelstahl (Trommel wird aus 3mm Va gemacht und hat die Maße 700mm lang und 700mm Durchmesser )mit SPS Steuerung Ultraschallsensoren und dann auch noch einige Arbeit zb:
Bestechungen mit einigen Kästen Bier um die 1500€ immer noch Billiger als Kaufen ob der gekaufte besser ist als meiner da halte ich mich raus
Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet:

Was würde so ein Rotor kosten?

Hallo Micha 64,

bez. TF:

Deinem Profil entnehme ich, das du 20 m³ filtern willst. Da schießt Du mit Deinen Trommelmaßen ziemlich übers Ziel hinaus. Ich z. B. puste durch meinen TF ca. 20 m³/Std bei D=500 Länge= 600 mm. Durch den geringen Strömungsdruck am Sieb bildet sich trotz Schaufelradeffekt ein Filterkuchen in der Trommel. Habe diesbezügl. schon den TF-Spezi Jürgen-B angefunkt. Nach Seiner Meinung kommen TF`s grundsätzlich mit groben und langfaserigen Filtergut nicht nicht gut zurecht und überdimensionierte Trommler laufen auch nicht richtig. Ich kann das nach meinen bisherigen Erfahrungen bestätigen.

Hallo Martin
Da kannst du schon recht haben aber warten wir es mal ab,was da noch kommt.
Freue mich schon drauf das teil zu bauen.
Martin was meinst du damit (überdimensionierte Trommler laufen auch nicht richtig) begründe das mal bitte und sage doch mal was bei dir schief ging.
Gruß Micha

Hallo Micha,

ganz einfach, je mehr Netto-Siebfläche im Verhältnis zum Durchfluss zur Verfügung steht , verringert verringert es den Strömungsdruck bzw. den Anpressdruck des Filtergutes an die Trommelinnenseite. Beim Transport in die Ablaufrinne rutscht dann der grobe Filterkuchen (Fadenalgen/Pflanzenreste) voher schon wieder ab und wird nicht abgeführt.

Schiefgegangengen ist bei mir nix, mein TF läuft problemlos.
Das ist er:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/19807

Mit einer Sammelkammer hätte ich dieses Problemchen auch nicht, hatte ich aber damals nicht vorgesehen . wenn Du also einen TF in Schwerkraft planst, unbedingt eine Sammelkammer vorsehen (gerade bei Deinen Dimensionen).

Hallo Martin

Sammelkammer habe ich 1m³ und das bleibt auch so.
Gruß Micha

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…