Sind das Goldfedern

Pflanzenfreund

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,4
Teichvol. (l)
15000
Besatz
Goldfische
Spiegelkarpfen
Karauschen
Hallo
Meine bestellung von Schubert ist eben eingetroffen. Ich habe unteranderem 10 Goldfedern bestellt, sehen aber aus wie die 2 Goldorfen auch in der Tüte zu sehen nur etwas Größer. Sind das Goldfedern oder Orfen?
Mfg.Andreas DSC01318.jpg  DSC01319.jpg  DSC01321.jpg  DSC01325.jpg  DSC01326.jpg 

Hi Andreas,

schau mal hier im Lexikon unter Tiere - Fische allgemein - Rotfeder Gold- nach. ob sie mit dem Foto da übereinstimmen.
der Aland ( Orfe) ist da auch zu finden

oder hier. das große ist ein naturfarbener Aland, darüber der kleine kurze mit den roten Flossen ne naturfarbige Rotfeder (alerdings lassen sich hier da net die Stellung von Rücken- zu Bauchflossen und die Maulstellung erkennen)

MfG Frank

IMG_9801.JPG 

In der Tüte sind noch 10 Tief Schwarze Goldfische, sollen sehr selten sein.

Hallo Andreas,
ich sehe in der Tüte nur zwei Arten Fische: Die orangenen sehen für mich nach Goldorfen und nicht nach Rotfedern aus und dann die Goldfische. Aber viel erkennen lässt sich nicht. Die müssen ja eh aus der Tüte raus und in Quarantäne, dann kannst du bessere Fotos machen. Hast du vor die Fische um diese Jahreszeit in den Teich zu setzen? Meiner wäre noch viel zu kalt dazu.
Wenn du wirklich nur ein Volumen von 15000 l hast, wie in deinem Profil angegeben, würde ich den Besatz stark überdenken. Du scheinst Kois zu haben, dazu wäre mir der Teich definitiv zu klein, für Goldorfen auch.
Tiefschwarze Goldfische existieren meiner Meinung nach nicht. Kann sein, dass es wirklich eine neue Züchtung ist (dann wäre ich über seriöse Quellen, also nicht von Händlern dankbar), wahrscheinlich ist es aber eher ein Verkaufstrick. Goldfische färben sich nunmal im Laufe des Lebens zu Orange um, oder einige wenige bleiben grau.
Gruß
Ansaj

Den Link kenne ich, nur das ist wie gesagt ein Händler, der alles angeben kann, wonach ihm lustig ist, also keine seriöse Quelle.

Tiefschwarze Goldfische existieren meiner Meinung nach nicht.
Das ist falsch. Die gibt es seit Jahren als Schleierschwänze. Die bleiben Schwarz. Tipp mal Black Moor ins Google.

Hey Totto,
da hast du Recht. Black Moor sind mir bekannt. Nur halt keine normalen oder Kometen-Goldfische.
Gruß
Ansaj

Nachtrag: bis jetzt hat meine Internetrecherche keine Bestätigung für schwarzbleibende Goldfische mit normalem Körperbau ergeben. Es gibt sie wohl nur sicher als Hochzuchten. Außer natürlich jemand hat bessere Quellen oder eigene Erfahrungen zu dem Thema. Aber das geht ziemlich ins OT

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten