Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Sind das Mückenlarven ?

Tabor12

Mitglied
Teichfläche ()
100
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Es dürften 4 Döbel sein und ca. 6-8 Gründlinge die sich eingeschlichen haben :)
Hallo !

Ich habe heute an einer Ecke in meinem Teich entdeckt sehr viele Kleintiere. Treiben auf dem Wasser und wenn man mit dem Kescher kommt rollen sie sich blitzschnell zusammen und verschwinden in die Tiefe um bald darauf wieder aufzutauchen.

Sind das MÜckenlarven ? Machen die das so dass sie sich zusammenrollen ?

Ich hab jedenfalls eine Menge davon abgekeschert und meinen Fischen im Aquarium zu fressen gegeben - was es auch ist, ihnen hats geschmeckt.

LG Irene

AW: Sind das Mückenlarven ?

Hallo,
das hört sich ganz danach an. Es gibt allerdings viele verschiedene. Du kannst auf youtube mal nach Videos schauen. Da ist bestimmt was zu finden.

Viele Grüße

Jens

hi das ist die Culexlarven: Schwarze Mückenlarve

und das dann die Culexpuppe:

die Flügel entwickeln sich hier.

die bräucht ich eigentlich nicht wirklich ...

LG Irene

Hallo Irene,
die den Fischen als natürliche Nahrung anzubieten ist eine gute Lösung.
Normalerweise wird ein Großteil davon ja auch von Fischen gefressen, bevor sie zur Plage werden.

Ich hab ja keine Fische im Teich .... wollt eigentlich auch keine .... ich kann sie nur abkeschern und im Aquarium verfüttern... sollten es zu viele sein, muß ich mir was überlegen...

LG

Falls du überlegst welche als natürliche Beseitigung einzusetzen überlege intensiv.
Es gibt Fische die den Teich sauber halten, andere vermehren sich so stark, sodass sie sich auch zur "Plage" entwickeln könnten.

Meine kontrollieren nur den Bestand an Mückenlarfen und sind ansonsten sehr angenehm.

welche Fische hast du Jörg ?

Ich hab ein paar Koi, die gerne mit mir schwimmen.
Für die paar Mückenlarven gibt es sicher auch andere Lösungen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…