Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Sind diese Pflanzen geeignet für Folienteich?

MonaNelly

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,00
Teichvol. (l)
ca. 6000l
Besatz
1 Gründling, 3 Kois, 4 Goldfische, 4 Shubunkins
diese pflanzen sitzen bei mir im filterbecken, eine kleine fertigteichschale. nun bepflanze ich den teich eines bekannten und die pflanzen kommen auf die folie:

- rohrkolben
- igelkolben
- flatterbinse
- wasserschwaden
- blutweiderich

kann ich all diese pflanzen bedenkenlos ohne körbe benutzen?

AW: Sind diese Pflanzen geeignet für Folienteich?

also Rohrkolben und Igelkolben auf jeden Fall,denn habe ich selbst im Teich.
Die anderen keine ahnung.

LG
aus dem Saarland

Hi

Wenn auf der Folie genug abrutschsicherer Bodengrund ist kann man allediese Pflanzen auch ohne Pflanzgefäß setzen. Bis zum Anwachsen werden sie aber ohne Stütze keinen Halt finden. Erst im nächsten Jahr wachsen sie dann manierlich. Allerdings sind Rohrkolben und Igelkolben Wucherpflanzen, Ersterer mit langen Ausläufern, der zweite mit kürzeren. Den Wasserschwaden kann man mit ewas beschwert bis in 60 cm Tiefe versenken. Halme und Blätter wachsen zumindest beim Flutenden W. an der Oberfläche waagerecht weiter. Gute Molchpflanze. Die Flatterbinse kann man zur Not auch außerhalb des Teichs pflanzen. Sie wächst streng horstig, sät sich aber leicht aus.

MfG.
Wolfgang

danke für die antworten!
ok, dann werde ich alle pflanzen bestellen.

Den Wasserschwaden kann man mit ewas beschwert bis in 60 cm Tiefe versenken
tiefer geht leider nicht, da die pflanzen nur an 2 stellen bepflanzt werden, diese regionen werden von den kois abgetrennt. die tiefe beträgt ca. 30-40cm....oh je ich kann nicht schätzen

die pflanzen werden ohne körbe in quarzsand 3-5mm körnung gepflanzt, hält bei mir auch super.
wie schnell vermehrt sich rohrkolben? angenommen eine fläche ist 150x70cm, kann ich diese mengen pflanzen?:
- 7 rohrkolben
- 6 igelkolben
- 10 wasserschwaden

Hi,

...zum Rohrkolben und Folie gibt es einige Beiträge nebst Foto`s im Forum. Das könnte gefährlich werden - vielleicht nochmal überdenken.

MfG Piddel

Hi,

das kommt aber auf den Rohrkolben drauf an - die meisten Sorten sind harmlos. Eigentlich sagt man nur dem großen Rohrkolben nach, dass er dünnere Folie durchsticht.

Hallo Zusammen,

ich bin auch gegen Rohkolben (ausgenommen kleinerer Arten). Im alten Teich habe ich sicher eine halbe Tonne Rohrkolben beerdigt, da geht nix mit ausdünnen, die Dinger wachsen und wachsen und man kann sie mit der Axt etwas im Zaum halten. Ist der Teich groß genug sind sie sehr schön. Von Foliendurchstoßungen der Wurzeln habe ich auch schon von einem Bekannten gehört, welcher den Teich daraufhin neu angelegt hat. Aber wenn es die Wurzeln nicht tun macht es der Teichler irgendwann mit der Axt...

Grüße

Thomas

Hi Monanelly,

ich weiß ja nicht, welchen Zweck Du verfolgst, aber was hälst Du davon:

Iris gelb
Sie ist bekannt für ihre wasserreinigende und entgiftende Wirkung!
Ein Muss in jeder Kläranlage, schön und nützlich!!

Die hohen Rohrkolben bilden einen derartigen großen Wurzelballen... Geschätzt war meiner (aus dem alten Teich) 0,75 - 1 Meter hoch und 2 -3 Meter im Durchmesser und kanonenschwer, deswegen gab es keinen Senker im neuen Teich sondern wurde beerdigt.

Grüße

Thomas

mein zweck: pflanzen + wasserreinigung. in dem teich ist außer fische nichts. keine pflanzen, nichts (was ich bis gestern nicht wusste), deshalb wollte ich schnellwachsende wasserreinigende pflanzen bestellen. iris hat bei mir nie geblüht und eine iris ist schon so alt wie ich überhaupt einen teich habe, deshalb habe ich gar nicht an eine iris gedacht....

ich habe außerdem bachbunge und hechtkraut geplant. den rohrkolben habe ich inzwischen gestrichen

meine rohrkolben sitzen im pflanzenfilter, ca. 150l, hoffentlich senkt sich das nicht i-wann....

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…