Sind Falten nur unschön - oder gefährlich?

gabi_bw

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
21
Besatz
Koi
hallo zusammen,
nun ist unser neuer teich ausgebaggert und wird - entgegen ursprünglicher planung - doch ohne zwischenmauer gemacht, dafür mit einem filtergraben im gartenteil daneben und ziel-saug-technik á la naturagart. wenn interesse besteht, kann ich ja mal demnächst über den baufortschritt berichten :lala
DSC07667klein.JPG 
nun meine aktuell wichtigste frage: was passiert mit der folie, wenn sie nur mit sehr vielen falten verlegt werden kann? überall liest man, die folie so gut es geht glätten etc., aber nirgends steht warum!
geht sie deshalb früher kaputt, wird schneller brüchig? oder ist das nur optisch unschön? könnte man, wenn über der folie noch ein vlies vermörtelt wird, damit große falten optisch verstecken? bricht sie unter dem mörtelvlies dann weniger? :kopfkratz

noch hab ich die folie und das vlies noch nicht bestellt - aber es wird wohl 1,5 mm pvc-folie und 500 vlies werden und mit sicherheit gibts da einige falten, die ich aus sicherheitsgründen und wegen der optik gerne verstecken würde.

meint ihr dass das mit dem vermörtelten vlies dann sicher ist?

schon jetzt vielen dank für eure hilfe/erfahrung und grüße
gabi

AW: Sind Falten nur unschön - oder gefährlich?

Hallo Gabi,

die Falten sind nur eine rein optische Sache, schneller kaputt wird da die Folie deswegen nicht! :oki

Ich persönlich fand die Falten auch nicht schön und habe deshalb über die Folie Vlies vermörtelt.
Klick mal auf den Link in meiner Sigantur, dann kommst du zu meinem aktuellen Teichbau, da sind auch Fotos betr. Vlies vermörteln (Ab Beitrag #70) usw.

MfG,
Peter

Zuletzt bearbeitet:

die Falten sind nur eine rein optische Sache

Ganz klares NEIN

In den Falten sammelt sich extrem viel Dreck in dem sich Bakterien und anderes Getier Sauwohl fühlen, diese Schmutzecken haben sogar einen Namen, komme nur grad nicht drauf.

Also wenn es geht, falten vermeiden oder nach dem verlegen verkleben. Das geht mit Innotec ganz einfach :oki (muss ich auch noch machen)

diese Schmutzecken haben sogar einen Namen, komme nur grad nicht drauf.

Ich hab keine Ahnung ob das aus teichologisch wissenschaftlicher Sicht der richtige Fachbegriff ist, oder der, der Uwe gerad nicht einfällt... die Forensuche liefert aber bei Eingabe des Begriffes "Gammelecke" zahlreiche interessante Postings.

Bitteschön !

Wuzzel

Koi-Uwe schrieb:
In den Falten sammelt sich extrem viel Dreck in dem sich Bakterien und anderes Getier Sauwohl fühlen, diese Schmutzecken haben sogar einen Namen, komme nur grad nicht drauf.
Ja, schon aber es wir dadurch die Folie nicht schneller kaputt, das war ja die eigentliche Frage.

Aber Falten können auch von z.B. Fröschen oder Molchen als Unterschlupf bzw. Versteck genutzt werden.
Ich denke es kommt auf die Teichart an. Natürlich ist das bei deinem Koi-Teich nicht gewünscht! :oki

MfG,
Peter

hallo zusammen,
vielen dank für die antworten :oki- jetzt bin ich beruhigt und hoffe, dass ich bis nächste woche die teichgrube so weit fertig habe, dass vlies und folie rein können.

ein "problemchen" hätte ich aber doch noch :crazy:
wir haben zwar ab 30 cm bodentiefe super schönen, schweren lehmboden ohne steine, den man auch mit etwas wasser schön eben und glatt bekommt. aber wie bekomme ich den mutterboden darüber so schön glatt? :kopfkratz
bei der sonne jetzt trocknet das alles sehr schnell aus und bröckelt immer leichter weg. ich habe versucht, den lehm etwas in wasser aufzulösen und den schmierigen schlamm dann gegen den mutterboden zu kleistern... aber irgendwie hält das nicht richtig... tapezieren geht einfacher!
hat da vielleicht jemand eine besser idee - wie habt ihr das gemacht???

teichinfizierte grüße
gabi

Morgen :hallo

Danke Wolf :oki Und jetzt weiß ich auch wie man das nennt

Anaerobe Zonen (Gammelecken)

Nachzulesen gibt es das hier

Servus

Zu den "Gammelecken" hätte ich auch etwas ;)

Begriffserklärung zu "Anaerob/Aerob" ist zwar ein bisserl "trocken" aber seeeehr informativ.
Über diesen Beitrag wird hier diskutiert.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten