Hallo, ich frage mich ob folgende Pflanzen im winter grün sind, meist steht winterhart, aber darunter verstrehe ich nur, dass sie in der Lage sind zu überdauern.
Hallo Stefan!
Leider kann ich Dir nicht viel zu den Unterwasser-Pflanzen sagen, das habe ich bei mir noch nicht beobachtet, ob es da im Winter grün ist (Wasserpest usw.). Tannenwedel ist nicht wintergrün, jedenfalls schaut über den Winter nichts grünes mehr oben heraus. Die Seggen sind zum Teil wintergrün (zB Japansegge), aber nicht alle. Binsen, Blutweiderich, Froschlöffel, Sumpfdotterblume und Wasserschwertlilie (was oben aus dem Wasser herausschaut bzw. Sumpfgewächs ist), sind winterhart, aber nicht wintergrün. Sprich, es verwelkt / vertrocknet / erfriert oberhalb des Wassers und überlebt wie normale Stauden, sie treiben dann erst im Frühjahr neu aus.
Ich hoffe, das kann Dir noch jemand etwas genauer sagen.
LG Ina
Tausendblatt, Sumpfdotterblume, Froschlöffel sind nicht grün, kommen aber im Frühjahr wieder.
Bei den anderen weiß ich es auch nicht. Meine Unterwasserpflanzen wurden aufgefressen, deswegen habe ich nur Tausendblatt und größere Sachen.
Gruß Lia
Wasserschwertlilie ? - zieht ein
Hängesegge? - Riesensegge und viele andere sind wintergrün
Teichsimse? - viele Simsen sind wintergrün Tausendblatt? - zieht ein Wasserfeder? - wintergrün
Tannenwedel? - zieht ein
Glänzendes Laichkraut? - da bin ich überfragt Wasserpest? - wintergrün
Armleuchteralge? - keine Ahnung
Bunter Wassernabel? - wenns Hydrocotyle sib.... ist, ist die nicht winterhart Sumpfdotterblume? - zieht ein Froschlöffel? - zieht ein
Rundblättrige Rotala? - eher nicht winterfest (kenn ich nur als Aquarienpflanze für tropische Becken)
Gottesgandenkraut? - zieht ein
Gauklerblume? - die blaue zieht ein (die gelbe Gauklerblume sterben im Winter meißt ab) Blutweiderich? - zieht ein Wasserschlauch? - zieht ein
Und den Danksagungs Button
Darum auch von mir hier ein extra großes DANKE
Man merkt sich ja nicht alle Namen von Pflanzen und dann auch noch ihre Eigenheiten