Sind meine Fische recht klein oder täusche ich mich

prelude2205

Mitglied
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
36000
Besatz
Koi
Hallo zusammen,
einige meiner Fische habe ich seit ca.4 Jahren.
Ich habe Goldfische, Koi`s,und Goldorfen.
Gekauft habe ich diese mit einer Größe von ca.6cm.,jetzt haben sie im Schnitt eine Größe von ca.15cm.
Ist das ein normales Wachstum nach der Zeit?!
Ich füttere nicht allzu viel, da ich glaube der Teich gibt auch so genug her (oder eben auch nicht) und Angst davor habe das der Filter das nachher nicht mehr schafft.

Womit muß ich ansonsten Füttern und wann damit beginnen.

Einen schönen Gruß

Rüdiger

AW: Sind meine Fische recht klein oder täusche ich mich

Hallo Rüdiger,

in Deinen Profil führst Du auch noch Nasen und Shubunkin an.

Vielleicht kannst Du Deinen Fischbestand mal mit Zahlen konkretisieren. Nur dann kann man beurteilen, ob Dein Teich das hergibt.

Wobei meiner Meinung nach ein vierjähriger Goldfisch mit 15 cm grad noch o.k. ist, ein Koi - je nach Herkunft - schon eher bedenklich.

Zuletzt bearbeitet:

Nabend,
ich denke mal Koi können in einem Naturteich nicht so viel Nahrung finden, das sie zum Wachstumswunder werden. Na klar reicht es zum leben, zu mehr aber nicht (was ja nicht schlimm ist)

Hallo Rüdiger,
wenn die nach 4 Jahren so klein sind, passt ihnen möglicherweise irgendwas nicht.
Goldfische mit 15cm ist in Ordnung.
Die Koi sollten spätestens nach einem Jahr so groß sein.
Es kann aber auch sein, dass du kleinwüchsige erwischt hast, die schon als Baby nicht das Wachstumspotential hatten. 6 cm ist schon winzig für Koi.

An der größe des Teichs sollte es nicht liegen.
Ja nach Besatz sollten die auch noch genügend Nahrung finden.
Im Sommer ist bei den Koi wohl eine Zufütterung angemessen, da die für ihr normalerweise enormes Wachstum entsprechend viel Energie brauchen.

Grüße
Jörg

Hallo zusammen,
womit kann ich denn Zufüttern,was verwendet Ihr denn?
Die Shubunkins und Nasen habe ich tatsächlich nicht aufgezählt, wollte eigentlich nur einen groben Überblick geben.
Im ganzen habe ich ca.40 Fische im Teich,incl. Nachwuchs.

Schönen Gruß

Rüdiger

Bei der Wachstumsgeschwindigkeit von Koi kenne ich mich zwar nicht so gut aus, aber Karpfen wachsen meist schon schneller als deine.

Ganz grundsätzlich ist es eigentlich sogar besser, wenn deine Fische einen Teil der Nahrung selbst finden, dafür aber nicht so schnell wachsen. Das Wachstum wird zu einem guten Teil über die Fütterung gesteuert und zu schnelles Wachstum ist auch nicht optimal. Ein Gartenteich ist ja keine Fischmast.

Aber eben, ob das langsame (Koi-)Wachstum in diesem Fall noch im Bereich des normalen liegt (bei wenig Zufütterung), oder ob es schon bedenklich langsam ist, kann ich nicht beurteilen.

Hallo Rüdiger,
was dein Teich an natürlicher Nahrung hergibt, hängt davon ab was an Biologie drin ist und wieviel Kg Fisch davon leben müssen.
Dein Filter sollte eine Zufütterung aber erlauben.
Probier einfach mal aus wie sie zusätzliche Nahrung annehmen. :lala
Wenn sie nach ein paar Tagen schon auf dich warten kannst du im Sommer leicht zufüttern.
Hochwertiges Futter belastet weniger.

Bedenke aber, dass eine starke Vermehrung einsetzen kann, wenn entsprechendes Nahrungsangebot da ist. :kopfkratz
Ich musste jedes Jahr sehr viele Goldfische verschenken, da die sich ungehemmt fortgepflanzt haben.
Die Nahrungsbegrenzung stellt auch eine natürliche Geburtenkontrolle dar.

Kleine Fische müssen nicht zwangsläufig unglücklich sein.

Grüße
Jörg

Hallo zusammen,
danke für Eure Zahlreichen Antworten.
Ich denke, ich werde dann im Frühjahr anfangen, etwas zu Füttern.
Könnt Ihr mir Tipps bzgl. Futter geben,ich kenne nur das aus dem Baumarkt.
Speziell die Kois benötigen sicherlich etwas anderes Futter.

Schöne Grüße aus dem heute erstaunlich warmen Norden:like:

Rüdiger

Hallo Rüdiger,
meine Koi wachsen auch nur langsam. Maximal 5cm/Jahr. Sie wirken alle aber sehr gesund und haben den Winter auch ohne auffällige Abmagerung überstanden. Ich sehe dieses als Vorteil, da bei einem schnellen Wachstum sich schnell ein Überbesatz einstellen würde und ich mich von meinen Tieren trennen müßte.
Koi in naturnaher Umgebung gehalten sind sicherlich gesünder und robuster.
Aus den vielen Berichten über Fischsterben im Winter, kann man oft herauslesen, dass die herangemästeten Tiere besonders gefährdet sind.

Gruß Nikolai

Aus den vielen Berichten über Fischsterben im Winter, kann man oft herauslesen, dass die herangemästeten Tiere besonders gefährdet sind.

Hi,
ich weiss nicht was dich bewegt so etwas zu schreiben :kopfkratz

Die Fische sterben nicht weil sie gefüttert wurden, sondern in fast allen Fällen liegt ein mangelhaftes Teichmanagement vor.

Es ist halt ein schmaler Grat zwischen Überfütterung und Untfütterung bei dem dann im Frühjahr die Koi an EMS sterben.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten