Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Sind meine Fische schlau???

Lutz Elsner

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
12000l
Besatz
Koikarpfen, Butterflykoi, Goldorfen, Blauorfen, Spiegelkarpfen, Wels, Goldfische,
Sarasa, Shubunkin
Ich habe sehr oft Besuch vom Reiher. Selbst jetzt wo der Teich komplett mit einem Netz abgedeckt ist hat sich vorgestern ein Reiher unter das Netz geschlichen, und hat natürlich nicht mehr den Ausgang gefunden, so dass ich ihm auch noch helfen mußte---
Ich hab ihm ordentlich den Hintern versohlt und wieder fliegen lassen... aber meine Frage:
immer wenn der Reiher da war hat er nicht einen Fisch bekommen. Wenn ich dann am Teich schaue sind alle Fische wie auf einem Parkplatz nebeneinander auf dem Grund und bewegen sich kaum noch. Bis jetzt haben es die Reiher trotz häufigen Besuches nicht geschaftt einen Fisch zu bekommen... Wenn das ein normales Verhalten bei Fischen wäre müssten die Reiher ja aussterben.. oder sind meine Fische irgendwie schlau? Vielleicht hat ja jemand von euch eine Erklärung... Die Fische kommen meistens erst nach mehreren Tagen nach oben, obwohl sie normalerweise handzahm sind....
gruß
Lutz

AW: Sind meine Fische schlau???

Das ist ein ganz normales Verhalten von Fischen, ich beobachte das bei mir wie auch bei meinem Nachbarn. Nicht unbedingt bei Reihern, da wir den noch nicht am Teich hatten *Toi Toi Toi, Salz über Schulter werf*, sondern auch wenn die Katze hunger hatte.

Das deutet nicht auf eine "Schlauheit" deiner Fische hin, sondern ist normal. Jedoch sind Fische wirklich schlau, sie erkennen einen schon an der Gangart usw..

Fischreiher fangen ja nicht nur an 1,54m tiefen Gartenteichen sondern auch an Bächen etc, und werden nicht immer gleich gesehen, somit fangen die auch mal nen Fisch. Aussterben werden die höchstens aufgrund von bösen Teichbesitzern.

... Jedoch sind Fische wirklich schlau, sie erkennen einen schon an der Gangart usw.....
Oder am Leckerli das du in der Hand hältst,...

Edit by Echinopsis: Bitte nur das Wichtigste Zitieren!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

,
ich hatte auch schon zwei mal besuch vom Reiher. Jedes mal waren die Fische wie Verschwunden. Erst nach und nach tauchten sie nach ca. 2 Wochen wieder auf. Allerdings fehlten einige. Nachdem ich eine Storchenatrappe aufgestellt habe, habe ich jetzt Ruhe.
Die gesamte Geschichte dazu kannst Du in meinem Beitrag dazu nachlesen.

http://www.hobby-
gartenteich.de/forum/showpost.php?p=306724&postcount=453

Gruß Nikolai

Hi

Die Fluch- oder Versteckreaktion auf Fressfeinde dürfte Fischen wohl angeboren sein. Aber es kommt auch noch Erlerntes hinzu. So konnte nachgewiesen werden, dass Elritzen Töne unterscheiden konnten, und wenn sie auf den einen hin Futter bekamen, und auf einen anderen Ton hin erschreckt wurden, reagierten sie nach kurzer Zeit absolut passend. Der Name Fischreiher (statt Graureiher) wirkt imer noch nach. Dabei frisst er mindestens ebensoviel Lurche, Reptilien und Mäuse. Und letztere gibt es den ganzen Winter über. Das heißt aber nicht, dass jeder (Jung)reiher den ersten Winter überlebt.

MfG.
Wolfgang

MfG.

Danke für die ganzen Antworten...
hauptsache er kriegt MEINE Fische nicht

hi,
meine doofen graskarpfen interssiert der reiher nicht im geringsten, der steht da am ufer rum und die grassen vor ihm so hin und her^^ aber die sind ihm wohl schon zugross... da macht er (der reiher) keine anstalten....aber ich glaube und damit unterstreiche ich Limnos, dass er es eher auf die frösche abgesehen hat, welche an seiner stelle zuhauf rumhüpfen, und das finde ich okay... der einzige, glaub ich, der mir zur Zeit fische klaut ist ein eisvogel, aber der darf das^^

gruss ben

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…