Sind wir gefährlich für die Folie?

mwallo

Mitglied
Dabei seit
26. März 2010
Beiträge
28
Ort
34***
Teichtiefe (cm)
1,4
Teichvol. (l)
10000
Besatz
--
Hallo,

ich habe Gräser & Schilf bekommen und würde gerne wissen, ob die Wurzeln eventuell die Folie durchlöchern, oder ob ich sie im Teich lassen kann. :ka

Dank und Gruß
Marco
 

Anhänge

  • Foto (4).JPG
    Foto (4).JPG
    142 KB · Aufrufe: 32
  • Foto (5).JPG
    Foto (5).JPG
    141,2 KB · Aufrufe: 31
  • Foto (8).JPG
    Foto (8).JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 37
  • Foto (6).JPG
    Foto (6).JPG
    173,4 KB · Aufrufe: 28
  • Foto (7).JPG
    Foto (7).JPG
    181,4 KB · Aufrufe: 23
AW: Sind wir gefährlich für die Folie?

Hey Marko,

brauchst dir absolut keine Gedanken machen, hab schon seit meheren Jahren Schilf direkt auf meiner PVC 1,00 mm stehen... Wenn du nicht grad Gewächshausfolie verwendest :D aber selbst die würde das aushalten... :lol

mfg martin
 
AW: Sind wir gefährlich für die Folie?

Hallo Martin

schön für Dich ! :oki

nur ist Deine Erfahrung/Behauptung nicht allgemeiner gültiger Standard !

Phragmites ist sehr wohl in der Lage Folie bis 2mm zu durchdringen

problematisch sind Falten in dem die Rizome nicht "weiterkommen"

dafür gibt es genug Beispiele


11134&d=1177672337


5515&d=1146495284


5514&d=1146495284



dh. nicht ,dass Schilf nicht beherrschbar ist
es ist eine der effektivsten Repositionspflanze

nach eigener leidvollen Erfahrung hab ich das Schilf in 2er VA gesperrt :cool:

solche "Ratschläge" wie
brauchst dir absolut keine Gedanken machen...

sind im Besten Falle :kopfkratz fahrlässig

schönes WE
 
AW: Sind wir gefährlich für die Folie?

Hi

@ Carsten: Bei Schilf gebe ich Dir recht, auch wenn ich glaube, dass es nicht oft vorkommt. Mir persönlich und allen Gartenteichbesitzern, die kenne, ist es noch nie passiert. Könnte nicht eine Wühlmaus dem Schilf die Tür geöffnet haben? Es ist auch gefährlicher, wenn das Rhizom von außen auf die Folie zuwächst. Im Wasser ist es auch in einer Falte nicht so eingezwängt wie im Erdreich, da sich Falten i.A. nach unten hin auflösen und nach oben hin immer weiter werden. Auch sind Rhizomspitzen im Wasser nicht so hart wie in der Erde. Wurzeln zumindest dringen in der Erde vor, weil sie mit Quellungsdruck die Erdteilchen spreizen. Wurzelenden sind sehr weich und empfindlich und von einer Wurzelhaube geschützt, die aber nicht etwa hart ist, sondern zu einer Art Gleitschmiere zerfällt.
Aber bei den Pflanzen, die Marco abgebildet hat, scheint mir kein Schilf bei zu sein. Auf Bild zwei ist eindeutig Kalmus zu erkennen. Die anderen Pflanzen scheinen mir für Schilf zu niedrig zu sein.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Sind wir gefährlich für die Folie?

Moin ,

ich habe seit 3 Jahren Schilf auf einer 1 mm starken PVC - Folie zu stehen und bis jetzt ist noch alles dicht , obwohl der Wurzelballen immer größer wird und die Triebe nur so aus dem Wasser schießen wie Pilze aus der Erde ( siehe Bilder in meinem Album ) , bei meinem Bambus würde ich mir dagegen eher Sorgen machen das er irgendwann die Folie zerlöchert , aber der bekommt bei der geplanten Teich vergrößerung eh eine Sperre bis in 80 cm Tiefe .


Von dem Schilf ist übrigens was abzugeben im Tausch gegen Unterwasserpflanzen mit hohem Nährstoffverbrauch Wasserpest , Hornkraut o.ä.

mfg Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sind wir gefährlich für die Folie?

Hallo,

erstens glaube ich auch nicht das das Schilf ist, Das Rhizom auf dem Foto sieht anders aus wie ein gewöhnliches Schilfrhizom.

Aber Schilf im Folienteich ist NoGo, schaut mal hier: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/4392

Damit meine ich natürlich nur das gewöhnliche Schilf, nicht die z.B variegata Sorten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sind wir gefährlich für die Folie?

Dann eher die " Gräser" , die auf dem Bild abgebildet sind, kenne diese umgangssprchlich als "Schneidegras" diese sind meiner Meinung nach völlig unbedeklich was das durchlöchern der Folie angeht... Bei Schilf ist das natürlich eine andere Sache, da gebe ich dir völlig recht Karsten... Wächst seit Jahren bei mir direkt auf der nackten Folie und haben sehr weiche, feine Wurzeln und keine stark ausgeprägten Rhizome wie vergleichsweise Schilf...
 
AW: Sind wir gefährlich für die Folie?

Es ist auch gefährlicher, wenn das Rhizom von außen auf die Folie zuwächst. Im Wasser ist es auch in einer Falte nicht so eingezwängt wie im Erdreich, da sich Falten i.A. nach unten hin auflösen und nach oben hin immer weiter werden. Auch sind Rhizomspitzen im Wasser nicht so hart wie in der Erde.

Hallo,
bei meinem zugeschilften Teich sind die massig vorhandenen Rhizome im Wasser zwar steif - wachsen/gleiten auf der Folie entlang. Die Rhizome außerhalb des Teiches im Erdreich sind deutlich aggressiver und könnten eine Gefahr für die Folie sein. Bei meinen Entschilfungsarbeiten - nebenbei bemerkt: eine sch...Arbeit - konnte ich keine Durchbohrungen o.ä. an der Folie feststellen.
Teilweise suchen/bahnen sich die Rhizome ihren Weg über die Folie hinaus weiter ins Erdreich/Rasen.

Schönes WE
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sind wir gefährlich für die Folie?

Moin

auf faltenfrei verlegter oder verschweißter Folie sollte nichts passieren
die Rizome müssen auch entsprechend stark sein um Schäden anzurichten
und sich in Falten verlaufen wo es ohne "Gewalt" nicht weitergeht

mit 3 Jahren :ach
der Krug geht zum Brunnen bis er bricht .........
.....:cool:

mich fuchsen dann solche Sprüche die ohne umfassende Belege alle Erfahrungen von Galabauern in die Tonne treten :mad:

bei dem 1. Teich oben sah es so aus , als ob die meisten Schäden von Rizomen ausgingen die erst über den Rand und dann unter die Folie gewachsen sind

Teiche baut man nicht alle 5 Jahre neu
deshalb sollte man schon sehen was geht

ausgepflanztes Schilf irgend wann mit Säge Spaten und Hacken zurückzudrängen
bekommt später keiner Folie

deshalb würde ich immer Schilf verwenden
aber nie mehr

Freilassen
:cool:

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sind wir gefährlich für die Folie?

Guten Morgen,

vielen Dank für die vielen Antworten.
Die Bilder von der durchwurzelten Folie kenne ich, deshalb habe ich mir ja Sorgen gemacht. Aber dann lasse ich jetzt alles im Teich. Ich werde ab und zu mal gucken, ob ich böse Wurzeln finde.

Gruß
Marco
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten