Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Sinkfutter für Karpfen?

Corny80

Mitglied
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
18000
Besatz
1 Goldschleie (40cm) , 4 Koi-Karpfen (20 - 60cm) , 1 Waxdick (60cm) , 1 Sterlet (40cm) , 1 weißer Goldfisch (ehemals rot hehe, 25cm), 1 Eigengewächs (vermutlich eine Art Schleie oder Karpfen, dunkle Farbe, ca. 15 cm), 1 Spiegelkarpfen (ca. 50cm)
Hallo!

Meine Karpfen (ca. 30-40cm) fressen das Futter (Sticks) nicht, weil es oben schwimmt. Sie fressen nicht von der Wasseroberfläche. Vielleicht ist das auch normal, weil es noch ziemlich kühl ist. Aber den Rest des sinkenden Störfutters hauen sie sich rein.
Gibt es auch ein solches Sinkfutter für andere Teichfische (außer Störe)? Das würden sie bestimmt annehmen. Im Handel habe ich nichts gefunden, nur schwimmfähige Sticks und Flocken.

Viele Grüße,
Corny

AW: Sinkfutter für Karpfen?

Hi Corny,

da der KArpfen nunmal naturbedingt seine Nahrung auf dem grund sucht, bevorzugen Deine Paddler das natürlich auch.

Würdest Du das Störfutter weglassen, kämen sie über kurz oder lang auch an die Oberfläche, trotz kaltem Wasser.

Du wirst die fische nicht dazu erziehen können, sich nicht über das Störfutter herzumachen.

Futter auch in kleinen Gebinden findest du u.a. hier www.koi-discount.de

Gruß,
rudi

Ist alles Gewöhnungssache: Die Karpfen werden sehr schnell lernen, das Futter an der Oberfläche zu holen.

Deshalb ist die Frage eigentlich eher, was dir lieber ist.

Hallo,

grundsätzlich sollten sie schon auch Futter von der Oberfläche nehmen.
Das tun sie bei mir auch, wenn ich auch mit Sinkfutter die Störe füttere(zur gleichen Zeit).
Außerdem sollten die Karpfen das Störfutter nicht in großen Mengen fressen, die es zu fett für sie ist.
Bei den 12000l wird die extra-Fütterung von Stören aber wohl kaum funktionieren.
Sinkfutter für Karpfen grigst du in den Teichwirtschaften oder Fachgeschäften.
Ein Sinkfutter für Karpfen UND Störe ist mir nicht bekannt...

Zuletzt bearbeitet:

Hi Corny,

Karpfen nehmen ihr Futter normalerweise vom Boden auf.
Wenn du ihnen dann nahrhaftes Störfutter reinwirfst und an der Oberfläche Teichsticks (sind weder nahrhaft noch schmackhaft) werden sie wohl nie hoch kommen.

Ich füttere im Winter immer Sinkfutter und auch während des Jahres noch etwas davon.

die koi an der wasseroberfläche zuerst füttern und an der andern teichseite durch n rohr still und heimlich das futter für der stör auf den boden sinken lassen hab ich mal wo gelesen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…