Guten Morgen Christoph,
Sorry erstmal, dass ich nochmal nachhaken muss.
Das mag ja sein, dass das aus deiner Perspektive anders aussieht. Aber darum geht es mir gar nicht.
Es geht mir auch nicht um das Aussehen der Teichanlage an sich, sondern um die Konstruktion des Uferrandes.
Auf dem Bild ist es leider nicht ganz klar ersichtlich, wie die Folie am Uferrand verlegt ist.
Auf der linken Seite schaut es so aus, als wenn die Folie am äußersten Rand nach oben geklappt ist.
Das wäre soweit in Ordnung (Kapillarsperre!). Im weiteren Verlauf (unten und rechts) scheint die Folie einfach in der Erde zu verschwinden.
Noch dazu scheint es so, dass an manchen Stellen die Kokosmatte bis, oder fast bis zum umgebenden Erdreich (Folienende) reicht. Das ist ungünstig, da früher oder später durch die Pflanzen im Teich (Uferbereich) oder aus der Umgebung eine Kapillarbrücke gebildet wird. Und das wird dir ziemlich viel Wasser aus dem Teich ziehen.
Außerdem sollte die Teichfolie nicht direkt dem Sonnenlicht ausgesetzt sein, da diese dadurch schneller altert. Ob das für einem ein Problem darstellt ist natürlich eine andere Sache.
Darum auch meine Frage, ob denn der Teichbauer dir bezüglich der Ufergestaltung keine Tipps gegeben hat.
Ein kompetenter Teichbauer sollte zu dem Thema Kapillarsperre und Abdeckung der Folie, zumindest zum Schutz vor UV-Licht, was zu sagen haben.
Servus
Robert