Skimmerüberwachung

heiko_243

Mitglied
Dabei seit
17. Mai 2010
Beiträge
347
Ort
67***
Teichtiefe (cm)
1,4
Teichvol. (l)
35 m³
Besatz
keine
Hallo,

nachdem mich mein Oase AquaSkim 40 immer wieder nervt, weil es Zeiten gibt, in denen er innerhalb von sehr kurzer Zeit so voll ist, das die Pumpe das Teleskoprohr durch den Unterdruck nach unten zieht und die Pumpe sinnlos gegen einen unüberwindbaren Widerstand pumpt, will ich meinen demnächst größeren Skimmer mit einer Verschmutzungsüberwachung ausstatten.
Dazu will ich die Saugseite an einen Drucksensor anschließen, um den Druckabfall bei Verschmutzung zu detektieren. Die Auswertung erfolgt mittels kleiner Mikrocontroller-Schaltung (Atmel AVR-Mikrocontroller) in einem Hutschienengehäuse inkl. Halbleiter-Steuerrelais für die Skimmer-Pumpe.
Ich will die Pumpe dann zweistufig steueren - Taktung bei zunehmender Verschmutzung, Abschaltung bei starker Verschmutzung.
Die Verschmutzung will ich direkt am Skimmer per LED anzeigen.

Die Schaltung steht im Prinzip, es fehlen mir nur noch die Leiterplatten für die kleine Steuerung. Die reinen Leiterplatten kosten ca. 30,- EUR bei Einzelbestellung, schon ab 10 Stk sinkt der Preis auf 18,- EUR.
Frage: Hat irgend jemand Interesse an so einer Schaltung und möchte sich vielleicht an der Bestellung beteiligen? Entsprechende Löterfahrung vorrausgesetzt....

Ich liefere auch gerne Details zur Schaltung. Man könnte die Schaltung auch zur Filterüberwachung verwenden (zumindest bei Druckfiltern), da der verwendete Sensor ein Differenzdrucksensor ist und somit zur Überwachung der Druckdifferenz Saug- zu Druckseite verwendet werden kann.
 
AW: Skimmerüberwachung

Hallo,

klingt gut, ich würde mich mit 2 Platinen beteiligen.

Gruß Wolfgang
 
AW: Skimmerüberwachung

Hier mal noch ein paar Details mehr:
- 230V-Eingang zum dauerhaften Anschalten (100%-Leistung)
- 230V-Eingang zum getakteten Anschalten (gedrosselter Betrieb)
- 230-Ausgang für die Pumpe
- Poti für die Einstelllung der Taktung (1 Poti für die AN-Zeit, 1 Poti für die AUS-Zeit. Einstellbar von "kurz" an bis dauerhaft an)
- Ausgang für Anschluß einer LED und eines Tasters für die Verschmutzungsanzeige und Reset nach Reinigung (zusäztlich ist eine LED im Hutschienengehäuse der Steuerung eingebaut. Die zusätzliche LED ist für den Fall, das man an einer anderen, besser sichtbaren Stelle, eine weitere Anzeige will)
- Poti für die Einstellung der Empfindlichkeit (Verschmutzungsgrad)
- Eingang für den Anschluß eines Differenzdrucksensors zur Verschmutzungsdetektion
- Eingang für Spannungsversorgung, wahlweise 5V oder 7-15V DC
An Bauteilen braucht man:
- Platine
- Atmel AT Tiny 24
- Freescale MPX5100DP (kann max. 1 bar Druckdifferenz erfassen -> 10m Wassersäule)
- ein paar Taster, LEDs, Widerstände, Kondensatoren und anderes "Hühnerfutter"
- Sharp S202S01-Solid State Relay zum Schalten der Pumpe
- 2x 6-polige Anschlussklemme
- CNY65-Optokoppler
- Hutschienen-Leergehäuse mit Breite 35mm

Die Bauteile kommen bei Reichelt so auf etwa 25,- Eur, den Drucksensor gibts bei RS-components für ~19,- Eur, die Leiterplatte je nach Bestellmenge.

Noch warte ich auf die Bauteile, erst dann mache ich das Layout. Ich könnte also noch Änderungen oder zusätzliche Wünsche einfliessen lassen (-> Anregungen?). Eventuell kann ich auch ein paar fertig gelötete Exemplare anbieten.
 
AW: Skimmerüberwachung

Keine weiteren Interessenten?
Dann wird's wohl doch eher ein Einzelstück werden ....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten