Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Skimmer an vorhandene Pumpe oder an extra pumpe anschliesen

koiteich1

Mitglied
Rufname
Koiteich1
Teichfläche ()
22
Teichtiefe (cm)
210
Teichvol. (l)
36000
Besatz
20 kois
Hi
Will an meinem Teich jetzt noch den oase skimmer anschließen und da stellt sich mir die Frage ob die Pumpe dann noch genug Leistung bringt.
Teich ca15 Tltr. Filter Oase Screenec 36 Pumpe Oase Aquamax eco 8000
Die Pumpe hat einen Skimmeranschluß aber ob es nutzvoll ist diesen zu nutzen bezweifele ich.
Kann ich davon ausgehen das sich die Pumpleistung zum Filter dann um ca. 50% reduziert??
2. Möglichkeit wäre dann meine Ersatzpumpe 7 tltr. an den Filter zu machen und die Oase über eine Zeitschaltuhr mit dem Skimmer betreiben.
Was ist besser ?

Mfg. Armin

AW: Skimmer an vorhandene Pumpe oder an extra pumpe anschliesen

Nein, die Förderleistung zum Filter wird sich nicht großartig ändern - was sich aber ändern wird ist die Ansaugung über den Filterkorb - es wird extrem weniger - es ist fraglich, da der Skimmer je nach Modell bestimmt 5-6000 Liter in Anspruch nimmt, ob noch genügend Ansaugleistung für Bodenschmodder etc. übrig bleibt.

Gruß Nori

Hi Nori

ob noch genügend Ansaugleistung für Bodenschmodder etc. übrig bleibt.
genau das meinte ich habs aber verwechsellt
ist übrigens der Aquaskimm 40
ich meine da wird das mit der 2. Pumpe eher sinnvoll sein.

Mfg. Armin

Zuletzt bearbeitet:

Denk ich auch, vor allem kannst dann die Skimmerpumpe anwerfen wenn es nötig ist, bzw. über Zeitschaltuhr etc.

Gruß Nori

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…